Allgemeine Berichte | 23.06.2016

„Remagener Konzerte“

Neues Programm für klassische Reihe

Roman Kim gastiert am 7. Oktober im Foyer der Rheinhalle.privat

Remagen. Das Programm für die 32. klassische Konzertreihe „Remagener Konzerte 2016/17“ steht jetzt fest. Wieder einmal erwartet alle Liebhaber klassischer Musik ein abwechselungsreiches Programm mit acht Konzerten, die auch im Abonnement besucht werden können. Die neue Abo-Reihe startet am 9. September im Foyer der Rheinhalle mit einem Gastspiel des Posaunenquartett „Opus 4“ aus dem Gewandhausorchester zu Leipzig. Am 7. Oktober geht es mit einem besonderen Highlight weiter. Roman Kim, der faszinierende Solist an der Violine, wird die Konzertreihe bereichern. Als moderner Künstler ist er im Internet schon Kult und wird in den großen Sälen gefeiert. Bei Auftritten in Deutschland, Spanien, Italien und Israel fesselte Kim sein Publikum mit Virtuosität, Begeisterungsfähigkeit und unbändiger Energie. Unter dem Titel – La Mariposa azul – betritt am 4. November das Trio Imperial die Bühne des Foyer der Rheinhalle. In der Besetzung Violine, Klavier/Akkordeon und Gitarre wird das Damentrio die musikalische Spannweite von klassischer Kammermusik über Tango bis zu Musical von Boccherini über Gershwin bis Piazzolla ausnutzen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat wird am 2. Dezember das Cicerone Ensemble in der Besetzung Traversflöte, Barockcello und Cembalo alle Klassikfreunde auf eine musikalische Reise quer durch Europa entführen. Am 27. Januar findet die schon traditionelle Partnerschaft mit der Hochschule für Musik Köln ihre Fortführung. Das große Posaunen Ensemble unter der Leitung von Prof. Ulrich Flad gastiert nach 2011 erneut in Remagen. Kurz nach dem Weltfrauentag werden am 10. März unter dem Motto „cherchez la femme“ Werke berühmter Komponistinnen durch die Damen des Trio Rèminiscence dargeboten. In der Besetzung Klarinette, Violine und Klavier spielen am 7. April die Musiker des Wupper Trios Kompositionen von Ludwig van Beethoven unter anderem. „Piano in Conzert zu zwei und vier Händen“ heißt es zum Finale der Konzertreihe 2016/2017 am 12. Mai mit dem Duo St. Petersburg. Die begnadeten Musiker Maja und Sergej Zirkunow spielen Werke von Komponisten wie Franz Liszt, Johannes Brahms und Antonín Leopold Dvorák. Das traditionelle Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Ensemble aus Köln, welches zusätzlich zu den acht Konzerten der „Remagener Konzerte 2016/17 auch im Abonnement besucht werden kann, findet am 6. Januar um 20 Uhr statt. Das Abonnement bietet einen Preisnachlass gegenüber dem Einzelkartenkauf und fest reservierte Sitzplätze bei allen Konzerten. Die Abonnementkarten sind nicht personengebunden und können daher im Familien- und Bekanntenkreis weitergegeben werden. Eintrittskarten für alle Konzerte und weitere Informationen sind bereits jetzt erhältlich bei der Touristinformation der Stadt Remagen in der Bachstraße 5, Tel. (0 26 42) 2 01 87.

Roman Kim gastiert am 7. Oktober im Foyer der Rheinhalle.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
PR-Anzeige