Ortsgemeinde Ahrbrück

Neues Wahrzeichen für Ahrbrück

Neues Wahrzeichen für Ahrbrück

Das obere Mastteil wird angehoben. Foto: privat

28.04.2020 - 10:18

Ahrbrück. Der Antennenträger auf dem Katzberg im Süden von Ahrbrück ist von allen höheren Lagen der Verbandsgemeinde Altenahr sichtbar und bietet Wanderern und Piloten eine Orientierungshilfe.

Ursprünglich ein Füllsender der Deutschen Post für das Deutsche Fernsehen kamen mit den Jahren neue Aufgaben hinzu. Eine Unzahl von Antennen wurde im Laufe der Jahre am Mast befestigt.

Die Bauart lässt allerdings nicht zu weitere Nutzer oder Antennen in der benötigten Höhe zu befestigen.

Die Betreiber entschieden sich, einen neuen Antennenträger neben dem alten zu errichten.

Der neue Mast wurde in Neumarkt in der Oberpfalz produziert.

Nach Angaben von Frau Anna Bork von der CTO GmbH Solingen, die für die Baukoordination, Vorbereitung und die Durchführung zuständig ist, besteht er aus drei Mastsegmenten von ca. 15 Metern Länge, hat einen Innendurchmesser von 1,40 Metern, jedes Teil wiegt etwa 40 Tonnen. Der Transport erfolgte mit drei Tiefladern bis zu einem Umladeplatz oberhalb des Ommelbachtals bei Dümpelfeld.

Das Umladen wurde aufgrund der Kurvenradien und der Steigungen erforderlich. Das hohe Gewicht machte es notwendig den Waldweg von der Teufelsley bis zum Aufbauplatz zu begradigen und zu befestigen. Trotzdem mussten die Transportfahrzeuge stellenweise durch den vorausfahrenden Kran gezogen werden. Der 150 Tonnen-Kran ist selbst ein Stück Ingenieurkunst. Das Fahrzeug wiegt alleine 60 Tonnen, benötigt eine Auflast von 40 Tonnen um den Ausleger bis zu 60 Metern sicher ausfahren können.

Der Aufbauplatz oberhalb Ahrbrück machte die Arbeit für Kranführer Weishäupl aus Lind zum Heimspiel. Während seiner zehnjährigen Zugehörigkeit zur Firma Wasel, die sich mit ihren Drehkränen auf Schwerlastlogistik spezialisiert hat, wurde er bisher nur ein Mal so nah zu seinem Wohnort eingesetzt.

Frau Bork sowie Herr Weishäupl äußerten sich zufrieden zum Fortschritt der Arbeiten. Obwohl am ersten Tag Böen herrschten, die bei weiterem Anhalten zu Problemen beim Überschreiten der Baumhöhe geführt hätten, wenn ein Mastsegment ins Schwingen geraden wäre, konnte das erste Mastteil auf die Fundament aufgesetzt werden. Das Mastbauerteam von CTO verschraubte das erste Mastteil mit der Gründung.

Donnerstag und Freitag waren aber weitgehend sonnig und nahezu windstill. Die Arbeiten der Mastbauer gingen zügig voran. Am Freitag wurden die zwei kreisförmigen Antennen Plattformen, die dem neuen Antennenträger sein charakteristisches Aussehen geben, montiert.

Damit wurde am Freitag den 24.04. 2020 der Aufbau termingerecht abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden die Techniker der einzelnen Betreiber ihre Antennen und die erforderlichen Zuleitungen installieren.

Nach Meinung von Ortsbürgermeister Walter Radermacher hat Ahrbrück mit der in allen Ortsteilen verfügbaren schnellen Internetanbindung sowie einer guten Mobilfunkabdeckung und einer Infrastruktur, die auch eine 5G Verbreitung ermöglicht einen deutlichen Standortvorteil und ist für die digitale Zukunft gerüstet. Ahrbrück hat auf der Alten Hardt am Katzberg zur Zeit jedenfalls gleich zwei neue Wahrzeichen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service