Allgemeine Berichte | 16.08.2021

Freiwillige Feuerwehr Rheinbreitbach

Neues Wandgemälde von Franz Weiler im Gerätehaus

Künstler Franz Weiler malte Bild mit dem alten Feuerwehrfahrzeug „Opel Blitz LF8“ vor dem Rhein und Koppel sowie dem Siebengebirge

Rheinbreitbach. Eigentlich sollte es schon im Mai 2020 aus Anlass des 112jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach präsentiert werden, aber leider mussten bekanntermaßen wegen Corona alle Veranstaltungen abgesagt werden.

Hatten doch im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten die Rheinbreitbacher Feuerwehralterskameraden die Sozialräume, den Schulungsraum und das Treppenhaus renoviert. Allerdings war das Treppenhaus hinauf zum großen Schulungsraum noch sehr unschön, denn bedingt durch den damaligen Anbau, musste ein Fenster im Treppenhaus, dem Brandschutz entsprechend entfernt werden. Die zugemauerte und notdürftig Verputzte 2 x 2 m große Fläche galt es zu verschönern. Im Ergebnis dieser Herausforderung folgte nach kurzer Überlegung der Gedanke, dass man den bekannten Rheinbreitbacher Künstler Franz Weiler fragte, ob er ein auf die Feuerwehr und Rheinbreitbach bezogenes Bild dorthin malen könnte. Er ließ sich auch nicht lange bitten und hatte schnell die passende Idee vor seinem geschulten, kreativen „Künstlerauge“. Ein Bild mit dem alten Feuerwehrfahrzeug „Opel Blitz LF8“ vor dem Rhein und Koppel sowie dem Siebengebirge war sein Vorschlag, der auch gerne angenommen wurde. Glücklicherweise ist dieses Fahrzeug, das bis in die 70er Jahre noch im Einsatz war, im Besitz des Feuerwehrkameraden Willi Munkenbäck und konnte somit als Vorlage dienen. Von nun an malte er ohne Unterlass, um rechtzeitig zum Jubiläum fertig zu sein. Er war rechtzeitig fertig. Aber erst jetzt, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung, konnte der Künstler das Bild offiziell an die Feuerwehr übergeben. Damit das Werk auch gegen Beschädigung geschützt ist, wurde eine 4 qm große Acrylglasscheibe montiert. Die Fa. Picos Grafik GmbH hat die Scheibe produziert und dankenswerterweise einen Teil der Kosten übernommen. Bei der nächsten Feierlichkeit, hoffentlich in 2022, wird den Besuchern die Tür zum Bild und zu Deiner Ausstellung „Werke von Franz Weiler“ im oberen Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach geöffnet.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Rheinbreitbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Doppelseite PR/Anzeigen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in