Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Stadtführer Matthias Hochhausen mit Gästen bei Organist Thomas Lamprecht

Neujahrsmatinee mit Tasten- und Blasinstrumenten

Yvonne Schmitt und Thomas Lamprecht.Foto: privat

Münstermaifeld. In Absprache zwischen Stadtführer Matthias Hochhausen und Organist Thomas Lamprecht konnte auch in diesem Jahr eine musikalische Darbietung in häuslicher Umgebung organisiert werden.

In dieser Neujahrsmatinee kamen zwei Ausführende mit insgesamt fünf Instrumenten zum Einsatz. Thomas Lamprecht zeigte an der beeindruckenden Orgel seine Koordinierungsfähigkeit bei der gleichzeitigen Bedienung von Manualen, Pedalen und Registern, spielte das Spinett und das Portativ. Eine charmante Bereicherung war Yvonne Schmitt, die mit der Quer- und Blockflöte ihre Virtuosität präsentieren konnte.

Beide Ausführenden konzertierten überwiegend im Duett. Ihre deutliche erkenn- und hörbare perfekte Abstimmung überzeugte alle Gäste. Die ausgewählten Stücke waren ein Querschnitt durch die Epochen von der Renaissance bis in die zeitgenössische Musik. In der Pause bei erfrischenden Getränken und nach einer Zugabe stellten sich zum Ende die Virtuosen im Gespräch den Fragen der zwölf interessierten Besucher. Erneut konnte mit diesem Konzert ein musikalischer Genuss vermittelt werden, der hoffentlich lange in das neue Jahr hineinwirken wird.

Wer Kontakt mit Thomas Lamprecht aufnehmen möchte, kann dies über https://orgelmusikwelt.de tun.

Yvonne Schmitt und Thomas Lamprecht. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
54

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2663

Die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen dauern bis ca. 14:30 Uhr an

07.08.: Bad Neuenahr: 11 Verletzte nach Kollision auf der A 61

Am 7. August 2026 ereignete sich gegen 11:16 Uhr auf der Autobahn A61 in Fahrtrichtung Nord bei Kilometer 185 ein Verkehrsunfall, in den vier Pkw involviert waren. Nach bisherigen Ermittlungen musste der erste Pkw verkehrsbedingt abbremsen, woraufhin die drei folgenden Fahrzeuge nacheinander auffuhren.

Weiterlesen