Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Blocker Karnevalsumzug kann an Schwerdonnerstag wie geplant stattfinden

Neuwied: Arbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg starten in Kürze

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Neuwied. Im Bereich der Bahnbrücke Mittelweg in Block stehen in den kommenden Monaten umfangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn an. Hintergrund ist die notwendige Sicherung des Bauwerks durch eine Stahlbetonkonstruktion bis zu einer späteren Erneuerung.

Die Arbeiten starten Ende der kommenden Woche. Entgegen ersten Ankündigungen wird die maßnahmenbedingt erforderliche Vollsperrung des Mittelwegs sowie der angrenzenden Heilsberger und Krasnaer Straße jedoch nicht sofort, sondern frühestens ab der achten Kalenderwoche (Rosenmontag) eingerichtet. Darauf haben sich Stadt, Deutsche Bahn und die bauausführende Firma in einem gemeinsamen Abstimmungsgespräch verständigt.

Zunächst wird eine kurze Umfahrungsstrecke von der Heilsberger Straße zum Mittelweg hergestellt. Diese dient dazu, die Zufahrt zur Heilsberger Straße während der späteren Vollsperrung gewährleisten zu können. Folgend wird dann neben dem Mittelweg auch die Zu- und Ausfahrt der Krasnaer Straße voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Für den diesjährigen Karnevalsumzug des IBKK Block bedeutet das: Der Zug kann an Schwerdonnerstag noch auf dem bekannten Streckenverlauf stattfinden.

Im Zuge der Bauarbeiten kommen unter anderem Lkw, Bagger und ein Mobilkran zum Einsatz. Die Arbeiten erfolgen in der Regel tagsüber zwischen 7 und 20 Uhr. Trotz aller Bemühungen lassen sich Lärmbelastungen nicht vollständig vermeiden.

Nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten bis zum Ende des Jahres 2026 abgeschlossen sein. Im Anschluss wird der Mittelweg im Bereich der Bahnbrücke dauerhaft nur noch einspurig befahrbar sein.

Rückfragen zur Baumaßnahme der DB InfraGO AG beantwortet die Deutsche Bahn unter Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadt beabsichtigt bei der Umgestaltung des Schulhofs der Geschwister Scholl Schule drei alte, gesunde Platanen zu fällen. Begründet wird diese Maßnahme damit, dass die Grundschulkinder und das Lehrerkollegium in die Planung einbezogen wurden und deren Wünsche und Ideen maßgeblich eingebracht wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar