Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Neuwied auf dem Weg zu einem modernen und lebenswerten Stadtzentrum

Sanierung der Schlossstraße - Erster Bauabschnitt fast abgeschlossen

Die Vertreter des Neuwieder Bündnisses im Stradtrat machten sich beim Ortstermin ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten.Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass der erste Bauabschnitt der umfangreichen Sanierung der Schlossstraße nun nahezu abgeschlossen ist. Mit diesem wichtigen Meilenstein wird ein zentraler Schritt zur Revitalisierung dieser wichtigen Straße und zur weiteren Aufwertung des innerstädtischen Umfelds vollzogen.

Im Rahmen eines konsequenten Modernisierungs- und Erneuerungskonzepts wurde die Schlossstraße umfassend saniert. Neben der Erneuerung des Straßenbelags wurden moderne Geh- und Radwege eingebaut, Versorgungsleitungen erneuert, Maßnahmen zur Klimawandelanpassung integriert und die Haltestellensituation für den ÖPNV verbessert. Dadurch wird ein nun entstehender Boulevardcharakter der Straße mit zukunftsweisender Stadtentwicklung verbunden. „Die neu gestaltete Schlossstraße wird nicht nur das Stadtbild aufwerten, sondern auch die Aufenthaltsqualität und Verkehrssituation entscheidend verbessern. Dabei ist uns bewusst, dass die Baustelle selbst erst einmal Einschränkungen bedeutet. Ohne Baustellen wird es jedoch keinen Fortschritt geben“, betonte ein Sprecher des Neuwieder Bündnisses, dass aus CDU, Grünen, FWG, FDP und BSW besteht.

Das Projekt ist Teil des Programms „Aktives Stadtzentrum“ und steht exemplarisch für das bürgernahe Engagement und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Neuwieder Stadtrat. Die Sanierung der Schlossstraße dient dabei der Attraktivitätssteigerung und Anpassung an den Klimawandel der Innenstadt Neuwieds. Unter Einbeziehung von Fachkräften, Anwohnern und relevanten städtischen Institutionen wurde ein transparentes und praxisnahes Konzept erarbeitet, das einen reibungslosen Ablauf und höchste Qualitätsstandards garantiert. Bereits jetzt zeigen erste Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger eine hohe Zufriedenheit mit der neuen Gestaltung.

In den kommenden Monaten werden auch die weiteren Bauabschnitte fertiggestellt werden. Ziel des Vorhabens ist es, Neuwied als modernen, lebens- und liebenswerten Ort zu positionieren – in dem Vergangenheit und Zukunft harmonisch miteinander verknüpft werden.

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat dankt allen beteiligten Partnern, Handwerksbetrieben und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Gemeinsam wird daran gearbeitet, die städtische Infrastruktur weiter zu optimieren und innovative Impulse für die Zukunft Neuwieds zu setzen.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Weitere Themen

Die Vertreter des Neuwieder Bündnisses im Stradtrat machten sich beim Ortstermin ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager