Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion am 17. Mai in der Innenstadt

„Neuwied vereint“: Gemeinsam Vielfalt feiern

Im Mittelpunkt stehen Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion.Fotos: Franz-Josef Dehenn

Neuwied. Die Stadt Neuwied lädt zum dritten Mal in Folge zu einem Aktionstag für gelebte Inklusion mitten in die City ein. Bei „Neuwied vereint“ verwandelt sich die Langendorfer Straße am Samstag, 17. Mai, zwischen 11 und 15 Uhr in eine bunte Aktions- und Informationsmeile.

Im Mittelpunkt stehen Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion – gestaltet von engagierten Einrichtungen, Vereinen und Initiativen aus der Stadt und der Region. Von einem Rollstuhl-Parcours über eine Skilanglaufbahn bis hin zu Kinderschminken und Ponyreiten ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Essen und Getränke werden vom Foodtrailer angeboten.

„Neuwied vereint“ ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen „Markts der Möglichkeiten“, der zuletzt im Rahmen der Special Olympics Sommerspiele im Raiffeisenstadion stattfand. Die positiven Erfahrungen aus dem Host-Town-Programm und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben gezeigt: Eine Veranstaltung wie diese gehört in die Innenstadt – dorthin, wo das Leben pulsiert und Inklusion sichtbar gelebt werden kann.

„Unser Ziel ist es, dass Inklusion in allen Lebensbereichen zur Selbstverständlichkeit wird“, betont Bürgermeister Peter Jung. „Mit Veranstaltungen wie ‚Neuwied vereint‘ schaffen wir nicht nur Sichtbarkeit für das Thema, sondern auch echte Begegnung. Dafür danke ich allen Vereinen, Einrichtungen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die diesen Tag mit Leben füllen.“

Inklusion als gelebte Realität in Neuwied

„Neuwied vereint“ steht sinnbildlich für das Engagement der Stadt im Bereich Inklusion. Mit starken Partnern wie dem Heinrich-Haus, der Lebenshilfe sowie den beiden Landesschulen für blinde, sehbehinderte, gehörlose und schwerhörige Menschen verfügt Neuwied über ein leistungsfähiges Netzwerk. Ergänzt wird dieses durch städtische Projekte wie das inklusive Theater im Jungen Schlosstheater, den „Schichtwechsel“-Aktionstag oder Sportangebote im Rahmen der Special Olympics.

Geleitet vom Grundsatz „Gemeinsam Vielfalt gestalten“ verfolgt Neuwied konsequent das Ziel, Barrieren abzubauen – im Kopf, im Alltag und im Stadtbild. Der städtische Arbeitskreis Inklusion organisiert regelmäßig Veranstaltungen, bei denen sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen und austauschen – von inklusivem Karneval bis zum Diskoabend für Jugendliche.

Einladung an alle

„Neuwied vereint“ lädt Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe ein, gemeinsam zu entdecken, was Inklusion bedeutet – ganz unkompliziert, nahbar und mit viel Freude. Die Stadt freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die zeigen: Neuwied lebt Vielfalt.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

„Neuwied vereint“: Gemeinsam Vielfalt feiern
„Neuwied vereint“: Gemeinsam Vielfalt feiern

Weitere Themen

Im Mittelpunkt stehen Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion. Fotos: Franz-Josef Dehenn Foto: Franz-Josef Dehenn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Titelanzeige "Torsten Welling"
Unternehmenskauf