Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Ehrenamtliche für Fahr- und Telefondienst gefragt

Neuwieder Bürgerbus-Team sucht Verstärkung

Benita Roos kümmert sich als Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Neuwied auch um das Projekt Bürgerbus.Foto: Melanie Lange

Neuwied. Seit neun Monaten rollt der Neuwieder Bürgerbus durch die Stadtteile – und das dank eines starken ehrenamtlichen Teams. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, die Mobilität im gesamten Stadtgebiet zu verbessern – besonders für ältere Menschen. Damit das so bleibt, werden jetzt wieder engagierte Neuwiederinnen und Neuwieder gesucht, die Lust haben, beim Fahr- oder Telefondienst mit anzupacken.

Neue Kontakte, ein motiviertes Team und eine sinnvolle Aufgabe warten auf alle, die mitmachen. „Der Bürgerbus ist weit mehr als nur ein Transportmittel – er bringt Menschen zusammen und macht Teilhabe möglich“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. Zwei Einsatzbereiche warten auf Zuwachs, beide sind unverzichtbar. Zum einen der Fahrdienst: Mit dem modernen Achtsitzer-Bus bringen die Fahrerinnen und Fahrer ihre Gäste sicher ans Ziel – zum Arzt, zum Einkaufen, zu Behördengängen und natürlich auch wieder zurück. Gut zu wissen: Ein Personenbeförderungsschein wird nicht benötigt.

Damit alles reibungslos verläuft und die Termine gut organisiert sind, braucht es den Telefondienst: Er nimmt Fahrtwünsche auf und koordiniert den Fahrplan. Aufgeschlossene Menschen mit einem gewissen Organisationstalent sind gefragt! Räumlichkeiten, Telefon und das Programm für die Aufgaben rund um den Bürgerbus stellt die Stadt Neuwied im Historischen Rathaus zur Verfügung. Wer Teil des Bürgerbus-Teams werden möchte, meldet sich ganz einfach über die neue Ehrenamtsbörse online unter www.neuwied.de/ehrenamtsboerse. Fragen beantwortet Benita Roos, die das Projekt seitens der Stadt Neuwied betreut, unter 02631/802 261 und buergerbus@neuwied.de.

Bürgerbus bringt mehr Mobilität für alle Stadtteile

Der Bürgerbus fährt nach vorheriger Buchung dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 von 18 Uhr – und zwar in alle Stadtteile. Wer mitfahren möchte, muss spätestens am Vortag telefonisch reservieren. Der Telefondienst ist montags und mittwochs von 9 bis 11 Uhr unter 02631 802 7900 erreichbar. Der Bürgerbus ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Neuwied und des Seniorenbeirats. Möglich macht ihn die Unterstützung der Stadtwerke Neuwied (SWN) und der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft (GSG).

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Benita Roos kümmert sich als Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Neuwied auch um das Projekt Bürgerbus. Foto: Melanie Lange

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Jubiläum
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
40

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3147

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung