Allgemeine Berichte | 08.10.2019

Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig e.V.

Neuwieder Möbel – Zierde der europäischen Fürstenhäuser

Vortrag über Leben und Werk der Möbelbauer Abraham und David Roentgen, Exkursion am 19. Oktober

In buchstäblich kleiner Runde verfolgten die Gäste des Denkmalvereins die Ausführungen von Bernd Willscheid (vorn am Laptop.Foto: Denkmalverein

Sinzig. Das war wirklich ein ungewöhnliches „Turmgespräch im Schloss“ des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum. Nicht unbedingt wegen des Themas, obwohl die „Neuwieder Möbel zwischen Rokoko und Klassizismus“ durchaus eine hochinteressante und nicht sehr bekannte Episode aus der Regionalgeschichte darstellen. Ungewöhnlich waren die Umstände an diesem Abend, denn durch den technisch bedingten Ausfall des Beamers rückte die diesmal nur kleine Gruppe buchstäblich zusammen und versammelte sich um den Referenten, um die Bilder statt auf der Leinwand auf dem Laptop zu sehen.

Ausstellung mit wertvollen Möbeln und Exponaten in Neuwied

Bernd Willscheid, der Leiter des Neuwieder Roentgen-Museums, sprach über das Lebenswerk von Abraham Roentgen und seines Sohnes David. Beide waren im 18. Jahrhundert absolute Meister der Möbelbaukunst, David Roentgen brachte es sogar zu hohem Ruhm. Seine damals topmodernen Luxusmöbel zierten die europäischen Fürstenhöfe zwischen Paris und St. Petersburg. In Neuwied läuft derzeit eine Ausstellung mit wertvollen, aus zahlreichen Orten zusammen getragenen Möbeln und anderen Exponaten. Auch das Sinziger Museum hat mit der Leihgabe von drei Bildern und Grafiken dazu beigetragen, wie Agnes Menacher, stellvertretende Vorsitzende und Leiterin des Sinziger Museums, bei der Begrüßung berichtete. Der Verein wird die Ausstellung im Zuge einer ganztägigen Exkursion am Samstag, 19. Oktober, besuchen.

Die Geschichte von Vater und Sohn Roentgen beschreibt nicht nur das Wirken zweier genialer Möbelbauer, sondern ist auch die Geschichte von Vertriebenen und Zugewanderten. Abraham Roentgen gehörte zu einer Gruppe der Herrnhuter Brüdergemeine, die um 1750 von ihrem Landesherrn wegen ihres protestantischen Glaubens ausgewiesen wurde. Der tolerante Herzog von Neuwied nahm sie auf, es entstand die bis heute erhaltene Herrnhuter Siedlung von Neuwied. Der Herrnhuter („In der Hut des Herrn“) waren sehr gläubige und prinzipientreue Christen, die das Miteinander und Füreinander pflegten und ihre Aufgaben ernst nahmen. So auch der begabte Kunsttischler Abraham Roentgen. Seine Möbel fanden schnell Eingang in die regionalen Fürstenhäuser. Qualität und Eleganz überzeugten und sprachen sich herum. Hohe Erlöse standen durchaus im Einklang mit den Herrnhuter Glaubensgrundsätzen, geschah das doch alles zum Lobe Gottes. Das hatte aber auch seine Tücken, wie Bernd Willscheid in seinem spannenden Vortrag erzählte. Denn David Roentgen, ebenso begabt wie sein Vater und dabei der geschicktere Kaufmann, stand ständig in Konflikt zwischen Brüdergemeinde und einem Leben auf größerem Fuß. Er wurde 1768 sogar ausgeschlossen und nach heftigem Bemühen Roentgens erst 1793 wieder aufgenommen, erst dann, als er seinen für die Zeit mit bis zu 80 Beschäftigten sehr großen Betrieb aufgegeben hatte.

So eindrucksvoll wie ihre Geschichte sind auch die Möbel der Roentgens. Schreibtische, Spieltische, Verwandlungstische, Schatullen, Musikautomaten gestaltet als Schachbrett, Standuhren, Kommoden und Sekretäre sowie komplette Zimmereinrichtungen im Stil des Rokoko, Biedermeier und Klassizismus zeigten sich im Vortrag auf sehr eindrucksvollen Bildern, überwiegend im Neuwieder Museum aufgenommen.

Niemand kaufte so viel wie die Zaren in Russland

Ein Pferdefuhrwerk beladen mit Möbeln brauchte für die Strecke nach St. Petersburg drei Monate, fahren konnte es nur im Winter bei gefrorenem Boden. Bis zu 130 Möbel gingen auf die weite Reise. Das Schloss Versailles – hier war Roentgen Hoflieferant -, der Hof in Berlin, Bischofssitze und große Klöster waren weitere Ziele, aber niemand kaufte so viel wie die Zaren in Russland.

Mit der französischen Revolution 1789 und ihren Folgen begann der Stern der höchst solventen adeligen Kundschaft zu sinken. Zu dieser Zeit aber gab David Roentgen sein Geschäft ohnehin auf. Er engagierte sich in der Neuwieder Brüdergemeinde und starb 1807 im Alter von 64 Jahren.

Die Zuhörer waren sichtlich beeindruckt von diesem Blick in alte Handwerkskunst, das Leben in den Fürstenhäusern und in die Religionsgeschichte. Agnes Menacher dankte Bernd Willscheid dafür und lud ein, an der Exkursion am 19. Oktober, genaue Zeiten werden noch bekannt gegeben, teilzunehmen.

Pressemitteilung Förderverein Denkmalpflege und

Heimatmuseum Sinzig

In buchstäblich kleiner Runde verfolgten die Gäste des Denkmalvereins die Ausführungen von Bernd Willscheid (vorn am Laptop.Foto: Denkmalverein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte