Interessengruppe hofft auf ein gutes Ende

Neuwieder und Kurtscheider besichtigten als letzte die Gorch Fock

Neuwieder und Kurtscheider besichtigten als letzte die Gorch Fock

(V.l.): Christiana Menzenbach , Gerd Weingarten , Christoph Menzenbach, Bernd Molitor , Franz Wittlich , Hermann Reinhard , Josef Menzenbach , Rolf Diek , Heinz Wiebe.Foto: privat

Kurtscheid. Auf Einladung des Marinekommando´s Kiel besuchte die Interessengruppe aus Neuwied und Kurtscheid im Sommer 2015 in ganz privater Atmosphäre wohl als einer der letzten Besuchergruppen den Stolz der Bundesmarine den legendären „Segeldreimaster Gorch Fock“.

Für alle Teilnehmer war diese Schiff zur damaligen Zeit in einem mehr wie gutem Zustand und umso mehr sind die damaligen Besucher verwundert über die vielen negativen Berichte bzw. ein mögliches Ende mit Verschrottung. Die Interessengruppe hofft auf ein gutes Ende für das Segelschulschiff Gorch Fock die seit Herbst 2015 schon in einem Reparaturdock liegt. Sie hoffen auf eine zweckmäßige und wirtschaftliche Reparatur was wohl sehr schwierig sein wird, oder ein Neubau nach alten Schiffsplänen im Sinne der Segeltradition bei der Marine.