Konstantin Paganetti gewinnt mit PianistinFörderpreis des Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerbs

NeuwiederBariton in Berlin erfolgreich

Neuwieder
Bariton in Berlin erfolgreich

Das deutsch-russische Duo Konstantin Paganetti und Anastasia Grishutina hat den Förderpreis des Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerbs „Das Lied“ in Berlin gewonnen. Foto: privat

Berlin/Feldkirchen. Konstantin Paganetti hat zusammen mit seiner Pianistin Anastasia Grishutina den Förderpreis des diesjährigen internationalen Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerbs „Das Lied“ in Berlin gewonnen. Im ersten Durchgang konnten sich von insgesamt 40 Teilnehmenden elf Liedduos für das Finale qualifizieren.

Dort gewann das deutsch-russische Duo Paganetti/Grishutina den Förderpreis.

Der Wettbewerb wurde 1989 von der jüdischen Sängerin Paula Salomon-Lindberg gegründet und wird seither alle zwei Jahre im Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin durchgeführt. Paula Salomon-Lindberg wurde 1897 in Frankenthal geboren und feierte vor dem Zweiten Weltkrieg internationale Erfolge als Lied- und Oratoriensängerin. 1939 floh sie mit ihrem Mann vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam. Dennoch wurden beide in das KZ Westerbork deportiert. Ihnen gelang die Flucht. 1986 kehrte Salomon-Lindberg erstmals nach Deutschland zurück. Der Gesangswettbewerb, von ihr bis zum Jahr 2000 begleitet, fördert in erster Linie junge Sängerinnen und Sänger, bietet aber den Teilnehmenden aus Europa und Israel auch als großes Vermächtnis Salomon-Lindbergs die Möglichkeit zum freundschaftlichen, musikalischen Austausch.

Die Preisträger Konstantin Paganetti und Anastasia Grishutina werden am Mittwoch, 13.November, um 19 Uhr zusammen mit der Mezzosopranistin Esther Valentin im Gemeindesaal der Feldkirche einen Liederabend geben.