Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Zwei neue Klammeraffen-Damen bereichern den Zoo Neuwied

Neuzugänge bei den Klammeraffen

Der Zoo Neuwied freut sich, die Ankunft zweier weiblicher Brauner Klammeraffen aus dem Zoo Barcelona bekanntzugeben.

Neuwied. Der Zoo Neuwied freut sich, die Ankunft zweier weiblicher Brauner Klammeraffen aus dem Zoo Barcelona bekanntzugeben. Die beiden Tiere sind wohlbehalten am Rhein eingetroffen und wurden in den vergangenen Tagen behutsam an ihr neues Umfeld gewöhnt.

Kurz nach ihrer Ankunft begann die schrittweise Vergesellschaftung mit den zwei bereits in Neuwied lebenden Männchen – ein wichtiger Beitrag zum Europäischen Ex-situ-Programm (EEP) zur Erhaltung dieser stark bedrohten Art. Die Zusammenführung verlief sehr positiv: Nach vorsichtiger Annäherung zeigte die Gruppe schnell sozial gefestigtes Verhalten und bewegt sich inzwischen harmonisch durch ihre Anlage. Kleinere Rangeleien zur Klärung der Rangordnung sind völlig normal und können sich immer wieder ereignen.

Braune Klammeraffen besitzen einen schlanken Körperbau, extrem lange Gliedmaßen und einen kräftigen Greifschwanz, der ihnen als „fünfte Hand“ dient. Das Fell variiert von hell- bis dunkelbraun, während Kopf und Gliedmaßen oft dunkler gefärbt sind. Männchen und Weibchen unterscheiden sich äußerlich kaum; einzig die Weibchen besitzen einen länglichen, röhrenförmigen Hautfortsatz im Genitalbereich (den sogenannten „Pseudopenis“), der eine Geschlechtsbestimmung auch für Besucher erleichtert.

„Die Vergesellschaftung verlief harmonisch“, berichtet Tierpflegerin Lena Weeser aus der Prinz Maximilian zu Wied Halle. „Schon nach kurzer Zeit zeigten die Tiere ausgeprägtes Sozialverhalten – viel Körperkontakt, gemeinsames Ruhen und neugieriges Erkunden der Anlage.“ Besonders erfreulich seien die ersten beobachteten Paarungen, die ein deutliches Zeichen dafür seien, dass sich die Tiere wohlfühlen und die neue Gruppenstruktur zurzeit stabil ist. „Das gibt uns berechtigte Hoffnung auf langfristig erfolgreiche Nachzuchten“, so Weeser.

„Braune Klammeraffen gehören zu den am stärksten bedrohten Affenarten weltweit. Jede stabile Gruppenbildung ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt dieser außergewöhnlichen Primaten“, ergänzt Maximilian Birkendorf, Kurator im Zoo Neuwied.

Darüber hinaus unterstützt der Zoo Neuwied auch in diesem Kalenderjahr – bereits zum dritten Mal in Folge – ein In-Situ-Projekt für die Braunen Klammeraffen über den Artenschutz-Euro. So fördert der Zoo nicht nur den Erhalt der Art in Menschenobhut, sondern auch den Schutz ihres natürlichen Lebensraums. Dieses Zusammenspiel aus ex-situ- und in-situ-Maßnahmen entspricht dem „One-Plan-Approach“ der IUCN, der eine enge Verzahnung von Schutzbemühungen innerhalb und außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets vorsieht.

Mit der Erweiterung seiner Klammeraffengruppe stärkt der Zoo Neuwied nicht nur die genetische Vielfalt innerhalb des internationalen Zuchtprogramms, sondern ermöglicht Besucherinnen und Besuchern auch spannende Einblicke in das natürliche Sozialverhalten dieser faszinierenden Tierart.

Pressemitteilung Zoo Neuwied

Kurz nach ihrer Ankunft begann die schrittweise Vergesellschaftung mit den zwei bereits in Neuwied lebenden Männchen. Fotos: Zoo Neuwied

Kurz nach ihrer Ankunft begann die schrittweise Vergesellschaftung mit den zwei bereits in Neuwied lebenden Männchen. Fotos: Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich, die Ankunft zweier weiblicher Brauner Klammeraffen aus dem Zoo Barcelona bekanntzugeben.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
2+1 Aktion
2+1 Aktion
La Vida Sports Sommeraktion
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1098

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
849

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
23

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
110

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen