Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Nicht Technik, sondern Menschen im Fokus
VG Weißenthurm. Die digitale Welt eröffnet viele Möglichkeiten und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, doch nicht alle Menschen können die Technik selbstverständlich nutzen.
Genau hier setzen die Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm an.
Sie unterstützen insbesondere ältere Menschen und digitale Einsteigerinnen und Einsteiger dabei, den Alltag mit Smartphone, Tablet und Internet sicher, souverän und selbstbestimmt zu meistern.
Um neue Engagierte für diese ebenso spannende und bereichernde wie wichtige Aufgabe zu gewinnen, lädt der BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm am 5. Februar zur Informationsveranstaltung „Digitale Brücken bauen“ ein. Die aktiven Digitalbotschafter Josef Gilles, Karl-Heinz Krambeer und Ingo Neumann werden im VG-Ratssaal dabei sein und aus erster Hand von der Schulung und vor allem ihren Erfahrungen als Ehrenamtler in digitaler Mission berichten.
Das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung bietet eine kostenfreie Schulung zur Digitalbotschafterin bzw. -botschafter an. Die Kurse vermitteln bewusst kein technisches Grundwissen, sondern konzentrieren sich auf Didaktik und Kommunikation. Ziel ist, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, digitale Themen insbesondere älteren Menschen verständlich, geduldig und auf Augenhöhe zu erklären. Neben dem Umgang mit digitalen Endgeräten und Anwendungen geht es um Fragen der Online-Sicherheit, des Datenschutzes und der Orientierung im Informationsangebot des Internets. Ebenso wichtig sind kommunikative und soziale Kompetenzen: Wie nimmt man Ängste ernst? Wie erklärt man komplexe Inhalte einfach? Wie begleitet man Lernprozesse mit Empathie und Respekt?
Das Qualifizierungsangebot ist praxisnah aufgebaut und richtet sich an Menschen, die Freude daran haben, ihr Wissen weiterzugeben und andere zu unterstützen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Entscheidend sind Interesse, Offenheit und der Wunsch, einen sinnvollen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Als Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter übernehmen Engagierte eine gesellschaftlich bedeutsame Rolle. Sie bauen digitale Hemmschwellen ab, stärken Medienkompetenz und ermöglichen Teilhabe in einer zunehmend digital geprägten Welt. Die Informationsveranstaltung bietet Gelegenheit, sich umfassend über Inhalte, Ablauf und Rahmenbedingungen der Ausbildung zu informieren sowie mit den drei in der VG Weißenthurm bereits aktiven Digitalbotschaftern ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Interessierten, die Lust haben, digitale Brücken zu bauen und Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Der BürgerSTÜTZPUNKT + und die drei Digitalbotschafter freuen sich auf zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, Teil dieses engagierten Netzwerks zu werden.
Der Info-Abend „Digitale Brücke bauen – Digitalbotschafter/innen für die Verbandsgemeinde Weißenthurm“ findet statt am Donnerstag, 5. Februar 2026 von 17 bis 18:30 Uhr im Ratssaal der VG Weißenthurm, Kärlicher Straße 4 in 56575 Weißenthurm. Anmeldungen bitte bis 30. Januar 2026 über www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz am Ende der Seite und dann Angebote.
Pressemitteilung der
VG Weißenthurm
