Katholisches Forum startet mit Jahresprogramm 2020
Nietzsche, Stalin und Frère Roger
Koblenz. Das Katholische Forum hat sein Jahresprogramm 2020 vorgestellt. Zu den insgesamt sieben Vortragsabenden, jeweils montags um 19 Uhr im „Klangraum“ des Bischöflichen Cusanus-Gymnasium - Zugang über Südallee, neben dem Parkhaus, sind alle Interessierten aus der Region eingeladen.
Am 9. März beschäftigt sich Prof. Dr. Christoph Böttigheimer von der katholischen Universität Eichstätt-Ingelstadt mit dem Thema „Vom Bittgebet und der Theodizee-Frage zu einem anderen Gottesverständnis“.
Der Theologe, Physiker und Philosoph Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler (Zürich) spricht am 27. April zu der Frage „Alles Materie – oder was? Zum Verhältnis von Natuwissenschaft und Glaube“.
Um „Frère Roger und die Kirche von morgen“ geht es am 25. Mai im Vortrag von Klaus Hamburger. Der Seelsorger lebte lange in der Communauté de Taizé. Er hat den Gründer der Gemeinschaft, Frère Roger, persönlich kennengelernt und wird berichten, welche Impulse auch heute noch eine Kirche im Umbruch bereichern.
„Künstliche Intelligenz – Was sie kann und was uns erwartet“ heißt der Vortrag der Philosophin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Manuela Lenzen (Bielefeld) am 7. September.
Um „Einigkeit und Recht und Freiheit“ geht es am Montag, 28. September. Als ehemaliger Ministerpräsident eines westlichen und eines östlichen Bundeslandes (Rheinland-Pfalz und Thüringen) kann Dr. Bernhard Vogel mit viel Erfahrung Impulse geben zu der Frage: 30 Jahre Wiedervereinigung und wie geht es weiter?
Der Koblenzer Theologe Kalle Grundmann, langjähriger Rundfunkbeauftragter des Bistums Trier beim SWR, wird am 26. Oktober in seinem Vortrag „Wie fromm darf’s sein – Von Gott erzählen im Radio“ veranschaulichen, wie viel Humor und Poesie die Rede von Gott erträgt.
Das 1987 gegründete Katholische Forum will den Dialog zwischen Kirche, Kultur und Gesellschaft fördern. Veranstalter sind das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium, das Dekanat Koblenz, die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz und die Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.
Weitere Informationen gibt es bei der KEB Koblenz, Tel. (02 61) 9 63 55 90 oder per E-Mail: keb.koblenz@bistum-trier.de .
Pressemitteilung des
Bistums Trier
