Allgemeine Berichte | 08.02.2020

91-Jähriger möchte noch ein Mal Kamelle werfen

Noch einmal mitfahren und Kamelle werfen

Den Rosenmontagszug in Wirges findet am 24. Februar statt

Horst Oberberg (li.) und Dirk Kaltenbach, zwei Fußballfanatiker. Foto: WR

Wirges/Dierdorf. Durch Zufall hat der Verfasser dieses Artikels von einem Senioren gehört, der als bekennender Karnevalist den sehnlichen Wunsch hegt, von einem Prinzenwagen beim Rosenmontagsumzug Kamelle an das närrische Volk zu verteilen. Es handelt sich um Horst Oberberg, der im Seniorenzentrum „Uhrturm“ in Dierdorf lebt und dort in einer kleinen Wohnung seinen Lebensabend verbringt. Wenn man Horst Oberberg zum ersten Mal begegnet, mag man kaum glauben, dass dieser rüstige Senior am 17. Juni 2020 seinen 92. Geburtstag feiern wird. Der Kontakt zu Horst Oberberg kam über Dirk Kaltenbach zustande, der Präsident der Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954 ist. Dirk Kaltenbach war von 2001 bis 2017 Hausmeister im Seniorenzentrum „Uhrturm“. In dieser Zeit lernte er natürlich auch Horst Oberberg kennen, der im Jahr 2007 seine kleine Wohnung bezog. Zwischen den Beiden entwickelte sich alsbald eine nähere Bekanntschaft, da sie die Begeisterung für Fußball und Karneval verbindet.

Diese Freundschaft überwindet die Feindschaft zweier Vereine

Dirk Kaltenbach ist bekennender Fan des 1. FC Köln, während Horst Oberberg glühender Verehrer der Fohlenelf von Borussia Mönchengladbach ist. Normalerweise verachten sich die Fans beider Vereine. Bei den Derbys geht es ganz schön rund – auf dem Platz und auf den Tribünen. Dirk Kaltenbach hat Horst Oberberg einen großen Wunsch erfüllt, als er ihn zu einem Heimspiel des 1. FC Köln mit ins Kölner Stadion nahm. Todesmutig stand Horst Oberberg mit seinem schwarz-grünen Fanschal der Borussia unter tausenden FC-Fans in der Kölner Fankurve. Mit seinem „Bodyguard Dirk“ fühlte sich Horst Oberberg jedoch zu jedem Zeitpunkt sicher. Von diesem Erlebnis erzählt Horst Oberberg heute noch.

Zum Seniorenzentrum „Uhrturm“ hat Dirk Kaltenbach auch heute noch eine enge Verbindung, obwohl er inzwischen eine andere Hausmeistertätigkeit in Wirges übernommen hat. Diese Verbindung entstand im Rahmen der Karnevalsfeier, die Dirk Kaltenbach seit 2001 in jedem Jahr im „Uhrturm“ veranstaltet. Dabei wird der große Aufenthaltsraum mit Luftschlangen und Pappnasen geschmückt, dazu gibt es im mehrstündigen Programm Büttenreden und viele Showtänze von Gardetanzgruppen.

Im Gespräch mit BLICK aktuell erzählte Horst Oberberg einiges aus seinem Leben. Er arbeitete als Chemiefacharbeiter, bis er 1992 in Rente ging. Nach dem Tod seiner Ehefrau lebte er noch einige Jahre mit einer Lebensgefährtin zusammen, die aber leider auch verstarb. Umso glücklicher ist er, dass er sich in seiner schönen Wohnung im „Uhrturm“ sehr wohlfühlt und noch aktiv am Leben im Seniorenzentrum teilnehmen kann.

Horst Oberberg hat noch drei Ziele

„Mein größter Wunsch wäre, dass meine Lebensgefährtin noch bei mir sein könnte, aber realistisch gesehen habe ich drei Ziele: Ich möchte 100 Jahre alt werden. Dann soll Borussia Mönchengladbach endlich mal wieder deutscher Meister werden. Zuletzt habe ich einen Wunsch, der noch in diesem Monat erfüllt werden kann. Ich möchte noch einmal bei einem Rosenmontagszug auf dem Zugwagen mitfahren, um von dort aus Kamelle an die Narren zu verteilen.“ Dirk Kaltenbach, der bei dem Gespräch im „Uhrturm“ ebenfalls anwesend war, sagte: „Horst, ich habe mit dem Vorstand der Wirgeser Karnevalsgesellschaft gesprochen. Sie sind damit einverstanden, dass du bei unserem Rosenmontagszug in Wirges am 24. Februar ab 10:11 Uhr auf unserem Wagen des Elferrates mitfahren darfst.“ Eine bessere Nachricht hätte Dirk Kaltenbach Horst Oberberg nicht überbringen können. „Dann kaufe ich auch jede Menge Kamelle und Schokolade“, entgegnete er zu Tränen gerührt. „Lass stecken, Horst, wir haben jede Menge Wurfmaterial. Nimm‘ dir die Zeit, den Tag zu genießen“, antwortete Dirk Kaltenbach. Vor dem Rosenmontagszug in Wirges gibt es aber noch ein weiteres Zusammentreffen, denn am Dienstag, 18. Februar findet wie in jedem Jahr die große Kappensitzung im „Uhrturm“ statt. Darauf freuen sich Horst Oberberg und alle anderen Bewohner/innen im „Uhrturm“ schon sehr.

Zu seinem 90. Geburtstag bekam Horst Oberberg ein personalisiertes Trikot seines Lieblingsvereins.

Zu seinem 90. Geburtstag bekam Horst Oberberg ein personalisiertes Trikot seines Lieblingsvereins.

Dirk Kaltenbach (Mitte) besuchte mit seinem Sohn und Horst Oberberg (re.) ein Fußballspiel im Stadion des 1. FC Köln. Fotos: Dirk Kaltenbach

Dirk Kaltenbach (Mitte) besuchte mit seinem Sohn und Horst Oberberg (re.) ein Fußballspiel im Stadion des 1. FC Köln. Fotos: Dirk Kaltenbach

Horst Oberberg (li.) und Dirk Kaltenbach, zwei Fußballfanatiker. Foto: WR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
40

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
36

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
25

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
703

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2115

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen