Allgemeine Berichte | 22.03.2016

Auftakt am Oster-Wochenende mit dem ersten von vier Läufen

Nürburgring Drift Cup begeistert mit Querfahren am Limit

Nürburg. Mit Querfahren am Limit lockt der „Nürburgring Drift Cup“ nicht nur die europäische Drift-Elite in die Eifel, sondern auch mehr und mehr Zuschauer. Das actiongeladene PS-Spektakel zählt zu den zunehmend populären Kategorien des Motorsports. Am Oster-Wochenende startet der „Nürburgring Drift Cup“ bereits in die vierte Saison. Auf dem speziellen Kurs in der Müllenbachschleife der Grand-Prix-Strecke zeigen internationale Drift-Künstler ihr außergewöhnliches Können. Atemberaubende Duelle im Millimeter-Abstand sorgen genauso für Action wie enorme Driftwinkel an der Grenze der Physik, ganz zu schweigen von kernigem Motorensound und dem Geruch von verbranntem Gummi. Das Starterfeld ist mit 60 Teilnehmern, etwa die Hälfte aus Deutschland und die andere Hälfte aus den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Dänemark, Polen und Rumänien, schon beim Auftakt stark besetzt. Bis zu 500 PS und teilweise sogar mehr leisten die Drift-Boliden der Marken BMW, Nissan, Opel, Toyota und Lexus. Zu den Top-Piloten zählt der Niederländer Remmo Niezen, der vier der bisher neun ausgetragenen Drift-Cup-Läufe am Nürburgring sowie zwei von drei Titeln gewinnen konnte. Den Premieren-Sieg 2014 holte sich der Ire James Deane, als bisher einziger Deutscher konnte Markus Müller einen Cup-Lauf am Nürburgring für sich entscheiden. Der Prestigesieg im Rahmen des Sport1 Trackdays im Nürburgring-Fahrerlager ging im Vorjahr an den Australier Luke Fink. Von Ostersamstag bis Ostermontag kommen die Zuschauer beim Auftakt voll auf ihre Kosten. Am Samstag und Sonntag steht Training im Programm, am Sonntag beginnen um 14 Uhr die Qualifikationsläufe. Die Finalrennen werden am Montag ab 12:30 Uhr ausgetragen, die Siegerehrung ist für 15:30 Uhr angesetzt. Der zweite Lauf zum „Nürburgring Drift Cup“ findet vom 6. bis 8. Mai statt, der dritte Lauf vom 5. bis 7. August und das Saisonfinale vom 21. bis 23. Oktober. Zudem gibt es als Saison-Highlight einen Sonderlauf am 28. August beim Sport1 Trackday.

Vielfältige Nürburgring-Angebote am Oster-Wochenende

Der Nürburgring ist auch am Oster-Wochenende eine Reise wert: An allen vier Tagen ist die legendäre Nordschleife von 8 bis 18:30 Uhr für Touristenfahrten geöffnet, ebenso ab 9 Uhr der Grand-Prix-Kurs (Freitag) beziehungsweise die Sprintstrecke (Samstag bis Montag). Auch das Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk ist an allen Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet und lockt mit neuen Exponaten, das ring°kino mit attraktivem Filmangebot. Täglich geöffnet ist auch die ring°kartbahn. Darüber hinaus werden täglich um 10, 12, 14 und 16 Uhr Backstage-Touren über jeweils etwa ein einhalb Stunden angeboten, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und eine hautnahe Begegnung mit der 90-jährigen Geschichte des Nürburgrings vermitteln. Am Ostersonntag lädt das Lindner Congress & Motorsport Hotel zum „Oster-Brunch unplugged“ im Restaurant Nuvolari ein, die Langstreckenbar im Eifeldorf Grüne Hölle ist von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Die nächsten Termine am Nürburgring:

26. bis 28. März: Nürburgring Drift Cup - Lauf 1, 2. April: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring - Lauf 1, 10. April: Motorrad-Gottesdienst Anlassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Image Anzeige
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
48

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
294

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr