Allgemeine Berichte | 07.01.2025

Stadt Lahnstein und KVL begrüßten in der Stadthalle Gäste zum neuen Jahr 2025

OB Siefert wirft optimistischen Blick in die Zukunft

v. l. n. r.: Andreas Beck vom Lahnsteiner Altertumsverein, Klaus Wagner (KVL), MdB Dr. Thorsten Rudolph, Beigeordneter Sebastian Seifert, OB Lennart Siefert, RheinLahn-Nixe Sarah I., KVL-Vorsitzender Günter Groß, Beigeordneter Manfred Radermacher, Michael Eisenbarth vom Lahnsteiner Altertumsverein, Dr. Hubertus Seibert, Bürgermeister Johannes Lauer und MdL Roger Lewentz.Foto: Michael Güls / KVL

Lahnstein. Am ersten Sonntag des Jahres 2025 hatten die Stadt Lahnstein und der Kur- und Verkehrsverein Lahnstein (KVL) Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur zum traditionellen Neujahrsempfang in die Lahnsteiner Stadthalle

eingeladen. Nach der Begrüßung der Gäste gab KVL-Vorsitzender Günter Groß einen Rückblick auf das vergangene Jahr und hob dabei die Bedeutung des Ehrenamts hervor: „Vielleicht gehören wir Rheinland-Pfälzer ja deshalb zu den zufriedensten Menschen in Deutschland, weil wir im Ehrenamt tief verwurzelt sind und es leben.“ Groß betonte, dass der Dreiklang aus Sport, Kultur und sozialen Veranstaltungen das Leben in Lahnstein besonders mache. Sein Dank galt allen ehrenamtlich Tätigen, die Lahnstein zu einem lebens- und liebenswerten Ort machen.

Oberbürgermeister Lennart Siefert hob besonders drei Gäste hervor: Rhein-LahnNixe Sarah I., die mit einer kurzen Ansprache die Anwesenden ebenfalls im neuen Jahr begrüßte, Dr. Hubertus Seibert, der als Hauptredner den Abschluss des Jubiläumsjahres 2024 „700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein“ reflektierte, und Sebastian Seifert, Geschäftsführer des KVL und Beigeordneter der Stadt, der an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feierte. Anschließend warf er einen Blick in die nähere Zukunft und auf die bevorstehenden Projekte der Stadt. So wird die Sanierung des historischen Rathauses abgeschlossen, die Eröffnung des Kur- und Heilwalds steht in diesem Jahr an und umfangreiche Baumaßnahmen an der Bahnhofstraße und der Bergstraße werden beginnen.

Darüber hinaus werden bedeutende Investitionen in die Bildung getätigt: Die Generalsanierung der Schillerschule ist mit einem Budget von über 11 Millionen Euro eines der größten Projekte der kommenden Jahre. Auch die Sanierung der Kita Kastanienplatz sowie der Ausbau der Emser Straße, der Emser Landstraße und der Gassen zur Lahn stehen auf der Agenda.

Neben diesen sichtbaren Maßnahmen laufen zahlreiche Planungsarbeiten für die Zukunft, darunter die Errichtung einer neuen Fuß- und Radwegebrücke über die Lahn, der Ausbau der Hochstraße und die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Abschließend rief der OB dazu auf, mit Mut und Entschlossenheit die Herausforderungen des neuen Jahres anzugehen. Er betonte, dass Veränderung notwendig sei, um Fortschritt zu erreichen und man sich dabei nicht von unreflektierter Kritik in sozialen Medien verunsichern lassen dürfe. „Das wahre Leben sind wir hier in einer Stadt – in einer Gemeinschaft“, erklärte Siefert. In seinem Vortrag „Geschichte verpflichtet“ widmete sich Dr. Hubertus Seibert der Bedeutung der historischen Entwicklung Lahnsteins und deren Einfluss auf die Gegenwart. Im Fokus stand die Frage, wie sich das kulturelle und geschichtliche Erbe der Stadt auf die Gestaltung der Zukunft auswirken kann. Dabei wurde betont, dass Erinnerungskultur nicht nur der Vergangenheit dient, sondern auch als Grundlage für gemeinschaftliches Handeln in der Gegenwart verstanden werden sollte.

Lahnstein, mit seiner Vielzahl an historischen Stätten und Traditionen, bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, um Geschichte erlebbar zu machen. Initiativen wie die Verlegung von Stolpersteinen sowie kulturelle Veranstaltungen tragen dazu bei, historische Ereignisse ins Bewusstsein zu rufen. „Geschichte gilt es nicht nur zu bewahren, sondern sie als Ressource für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu nutzen“, so Dr. Seibert.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

v. l. n. r.: Andreas Beck vom Lahnsteiner Altertumsverein, Klaus Wagner (KVL), MdB Dr. Thorsten Rudolph, Beigeordneter Sebastian Seifert, OB Lennart Siefert, RheinLahn-Nixe Sarah I., KVL-Vorsitzender Günter Groß, Beigeordneter Manfred Radermacher, Michael Eisenbarth vom Lahnsteiner Altertumsverein, Dr. Hubertus Seibert, Bürgermeister Johannes Lauer und MdL Roger Lewentz. Foto: Michael Güls / KVL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
„Der Sizilianer“ Michele Augusta verzaubert die Kita-Kinder.Foto: Stadt Meckenheim
5

Meckenheim. Ein besonderes Erlebnis erwartete die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Sonnengarten: Der Zauberer „Der Sizilianer“ Michele Augusta besuchte die Einrichtung und sorgte mit seiner Zaubershow für große Begeisterung.

Weiterlesen

5

Plaidt. Der Plaidter Geschichtsverein lädt am 10. April 2026 zu einem Vortrag mit dem Titel „Ungebändigte Gewalt bis in die Provinz: Die Toten des Pogroms 1938 in Rheinland-Pfalz“ ein. Referentin ist Carolin Manns. Sie studierte in Koblenz Allgemeine Erziehungswissenschaften und ist seit 2017 als Bildungsreferentin für den Förderkreis Synagoge Laufersweiler tätig. In den vergangenen drei Jahren leitete...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

In Fürthen wurde eine amerikanische Splitterbombe mit Zünder entdeckt

24.03.: Fliegerbome durch Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft

Fürthen. Am Dienstag, den 24. März 2026, wurde im Neubaugebiet in der Nelkenstraße in Fürthen eine amerikanische Splitterbombe mit Zünder entdeckt. Der Fund ereignete sich gegen 13:40 Uhr während Tiefbauarbeiten. Der Kampfmittelräumdienst hat die Bombe um 19:15 Uhr erfolgreich und ohne Zwischenfälle entschärft.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnen
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Rund ums Auto
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier