Allgemeine Berichte | 05.03.2019

Grün-Weiße des SV Remagen feierten Super-Sportlerball im hundertjährigen Jubiläumsjahr

Ob „Botzedresser“ oder „Schlappkappe“: Beim Sportlerball ging die Post ab

Rund 700 knatschjecke Narren amüsierten sich prächtig bei Stimmungsmusik und Spitzentänzen in der vollbesetzten Rheinhalle

Der Vorstand des SV Remagen in der mit rund 700 Narren beim Sportlerball vollbesetzten Rheinhalle. Fotos: -AB-

Remagen. Normalerweise kämpfen sie auf dem Sportplatz um gute Tabellenplätze oder gar den Aufstieg, die Grün-Weißen des SV Remagen. Doch einmal im Jahr zeigen sich die Mannen um den ersten und zweiten Vorsitzenden Peter Filla und Florian Gottschalk knatschjeck, beim beliebten Sportlerball des SVR in der Rheinhalle. Und dieses Jahr gehört der Sportlerball sicher auch zu den Glanzpunkten innerhalb des 100-jährigen Jubiläums, das der SV Remagen 1919 in diesem Jahr feiert. Sicher über 700 knatschjecke und fast durchweg kostümierte Gäste ließen sich das närrische Spektakel am Karnevalssamstag in der Rheinhalle nicht entgehen.

Der Vorstand um Hauptorganisator Micki Bey hatte alle Register seines Könnens gegeben, um den närrischen Feierfreudigen einen tollen Sportlerball zu liefern. Stimmungsmusik pur war hier angesagt, die Pittermännchen standen auf den Tischen und das Publikum tanzte und sang mit den Bands mit. Den Auftakt zum närrischen Spektakel machte der Einzug des grün-weißen Vorstands, der mit dem Vereinsschal winkend den Saal eroberte. Für die gelungene Moderation sorgte Marcel Möcking, seines Zeichens nicht nur Stadtsoldatenkommandant, Hofmarschall des Prinzen und Tourismusleiter bei der Stadt Remagen, sondern zudem auch noch ausgesprochen redegewandt.

Einmarsch des Prinzenpaares

Der SVR-Vorstand bildete dann das Spalier für den Aufzug des strahlenden Prinzenpaares mit Hofstaat und Begleitung auf die Bühne und der Saal stand schon das erste Mal komplett. Prinzenpaar Alexander und Sandra Krahe freuten sich sichtlich, ein letztes Mal, auf die Rheinhallenbühne aufziehen zu können, und das vor so riesigem Publikum. Die Gratulation des Prinzenpaares galt dem SVR-Vorstand zum 100-jährigen Jubiläum. Dank galt den Grün-Weißen auch noch dafür, dass sie am Karnevalssonntag mit rund 200 Teilnehmern den großen Prunkzug zu Ehren des Prinzenpaares bereichern. Dem Sitzungspräsidenten der KG Narrenzunft, Guido Selbach, war es im Anschluss eine Ehre den SVR-Vorsitzenden Peter Filla und den Hauptorganisatoren des Sportlerballes Micki Bey mit dem Orden der KG im Jubeljahr auszeichnen zu dürfen.

Stimmungsmusik vom Feinsten

Direkt im Anschluss ging wirklich die Post ab mit „Kommando 3“ aus Köln. Die drei Jungs und das Mädel rissen den Saal mit den größten Hits us Kölle von „Jetzt geht’s los“ bis „Heidewitzka“. Stimmungsmusik vom Feinsten markierte den Sportlerball. Der Saal tobte mit den „Schlappkappe“ aus Hönningen an der Ahr, die Coverversionen kölscher Bands servierten, ebenso wie die „Botzedresser“ aus Niederzissen, die nach 25 Jahren ihren letzten Bühnenabend auf der Rheinhallenbühne zelebrierten. Auch mit de „Scheel Pänz“ aus Niederzissen hatte der SVR eine Superband ausgesucht. Das närrische Publikum tobte und sang mit, die Stimmung war einfach nur klasse. Absolutes Heimspiel hatten die Remagener Paniker. Orchester und Spitzendirigent Tommy Pieper gaben alles, und die Narren auch. Schön dann noch am Rande, als Senator Richie Nellessen und der Vorsitzende des Fördervereins des Alten Jugendheims Rolf Plewa den Panikern den Gründungsorden von vor rund 30 Jahren wiedergeben konnten. Der war bei der Ordenssammlung im Alten Jugendheim, der Kulturwerkstatt, wieder aufgetaucht. Ergänzt wurde das spitzenmäßige Musikprogramm noch mit Augenschmaus vom Feinsten. Aus Linz begeisterte das Grün-Weiße Husarenkorps mit Musik und Tänzen vom Feinsten. Tänzerisch eine Augenweide waren ebenso die Dürscheder Mellsäck, mehrfache Meister im Gardetanz. Doch nach dem fantastischen Programm wurde noch ausgiebig zur Musik von DJ Updi der Ausklang des Sportlerballs gefeiert.

Mit mehreren Turnieren, Einlagespielen, einem Walking-Football-Turnier, an dem auch Teams aus Bayer Leverkusen, Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg teilnehmen, sowie einem Familientag feierte der SV Remagen von 21. bis 23. Juni das 100-jährige Jubiläum auf dem Sportplatz Goldene Meile. AB

Der KG-Sitzungspräsident zeichnete den Hauptorganisator sowie Vorstandsmitglied Micki Bey und SVR-Vorsitzenden Peter Filla mit dem KG-Orden aus.

Der KG-Sitzungspräsident zeichnete den Hauptorganisator sowie Vorstandsmitglied Micki Bey und SVR-Vorsitzenden Peter Filla mit dem KG-Orden aus.

Das Remagener Prinzenpaar jubelte den Besuchern zu.

Das Remagener Prinzenpaar jubelte den Besuchern zu.

Der Vorstand des SV Remagen in der mit rund 700 Narren beim Sportlerball vollbesetzten Rheinhalle. Fotos: -AB-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Heizölanzeige
Maifest Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
77

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
15

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr