Förderer Mutter Beethoven Haus e.V.
Ob er es kannte, das Mutter-Beethoven-Haus?
Die Lebensgeschichte von Franz Gerhard Wegeler wird im Geburtshaus der Mutter seines Freundes vorgestellt
Koblenz. Der Historiker Dr. Berthold Prößler hält am 17. Juli, dem Sterbedatum der Mutter von Ludwig van Beethoven, nach der Mitgliederversammlung der Förderer der Gedenkstätte einen bebilderten Vortrag über Dr. Franz Gerhard Wegeler, der vor 250 Jahren in Bonn geboren wurde.
Rein theoretisch wäre es denkbar, dass Beethovens Bonner Jugendfreund, der erst ab 1807 in Koblenz ansässig wurde, das vom Ehrenbreitsteiner Großvater des Meisters um 1733 dort erworbene Haus kannte. Bereits 1767 verließ seine spätere Mutter als blutjunge Witwe Ehrenbreitstein, um in Bonn zum zweiten Mal zu heiraten und in Folge dem berühmten Komponisten das Licht der Welt zu schenken.
Da sich dieser als Jugendlicher mit dem fünf Jahre älteren Wegeler anfreundete ist es nicht ausgeschlossen, dass die beiden einen Besuch bei Ehrenbreitsteiner Verwandten gemacht haben könnten.
Auch auf seinem Weg nach Wien zunächst 1787, 1794 ging es mit der Kutsche vermutlich fluchtartig durch Ehrenbreitstein, hat Wegeler das Haus in der Wambachstraße gewiss passiert.
Später, als Koblenzer Arzt und Gesundheitsbeamter, wäre es denkbar, dass er sich an den Herkunftsort von Ludwigs Mutter erinnert.
Seinen Nachkommen wird der Bezug zu Deinhard und die Verbindung zur Deinhard-Stiftung verdankt, die sich erfreulicherweise mit einbringt in die geplanten Umstrukturierungen der Gedenkstätte, über die Museumsdirektor Dr. Matthias von der Bank bei der Versammlung kurz referieren wird. Gilt es doch, sich auf das große Beethoven-Jubiläum 2020 vorzubereiten, zu dem weltweiter Tourismus – auch in Koblenz - zu erwarten sein wird. Immerhin ist das Mutter-Beethoven-Haus im Zeit-Magazin kürzlich als einziges Musiker-Museum in Rheinland-Pfalz erwähnt worden. Gründe mehr, das MBH in Bestzustand zu bringen.
Mitgliederversammlung der Förderer MBH
Am 17. Juli findet im Saal des Hauses um 10:30 Uhr die Mitgliederversammlung der Förderer MBH mit anschließendem Vortrag statt.
Der Eintritt ist frei. Gäste sind willkommen – Spenden werden erbeten.
