Verein für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung Oberbachem e.V.
Oberbachemer helfen Oberbachemern
Nachbarschaftshilfe durch Einkäufe und Apothekengänge
Wachtberg-Oberbachem. Zusammenhalten, helfen und unterstützen während der Coronakrise.
Diesen Aufgaben hat sich das vom Verein für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung Oberbachem e.V. ins Leben gerufene Projekt „Oberbachemer helfen Oberbachemern“ auf die Fahnen geschrieben. Jeder, der möchte, kann helfen; jeder, der möchte, kann sich helfen lassen.
In schwierigen Zeiten füreinander da sein, Gemeinschaft erfahren und seine Zeit samt Energie zielgerichtet einsetzen. Der VBO wird eine Helferliste für u.a. kurze Einkaufstouren und Apothekengänge führen und auf Wunsch weitere Informationen übersenden. Interessierte Helferinnen und Helfer sind herzlich aufgerufen, sich per E-Mail an die Adresse info@vbo-oberbachem.de zu wenden.
Nutzer dieses neuen Angebotes können alle Oberbachemer Bürgerinnen und Bürger sein, die das Haus bzw. die Wohnung nicht verlassen dürfen, können oder wollen.
Diese Personen wenden sich bitte ebenfalls an die E-Mail-Adresse info@vbo-oberbachem.de oder melden sich telefonisch unter der Mobilfunk-Nummer 0151 62803534.
Ganz konkret geht es um eine kontaktfreie und einfache Unterstützung unter Nachbarn: Die Einkaufsliste kann per E-Mail oder Telefon übermittelt werden sowie auch als Aushang an der eigenen Haus-/Wohnungstüre angebracht werden, an der diese abgeholt wird. Jeweils dienstags und freitags erfolgt der Einkauf, der vor die Haus-/Wohnungstüre gestellt wird. Der gesamte Einkauf kann per Überweisung oder mittels indiviueller (Vor)absprache beglichen werden.
Der VBO bedankt sich vorab bei allen Helferinnen und Helfern und möchte dazu aufrufen, dieses neue Nachbarschaftsangebot breit zu nutzen. Keine falsche Scham: Hilfe annehmen ist nur eine E-Mail bzw. nur einen Anruf entfernt.
Versammlung fällt aus
Die für den April 2020 geplante Mitgliederversammlung des VBO muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Pressemitteilung
Verein für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung
Oberbachem
Kontaktlos und einfach: Einkauf durch Oberbachemer Nachbarn. Foto: Miriam Metzmacher
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.
21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Weitere Untersuchungen beim Ahrradweg nötig
Reimerzhoven/Laach. Während der Wiederaufbau des Ahr-Radweges im unteren Bereich sichtbare Fortschritte macht, gibt es an den beiden neuralgischen Punkten zwischen Ahrbrück und Kreuzberg sowie Reimerzhoven und Laach noch Schwierigkeiten. Das Projekt an der Mittelahr liegt nicht in den Händen des Landesbtriebes für Mobilität (LBM). Wie der LBM auf Nachfrage von Blick Aktuell mitteilte, ist dieser nicht Träger dieser Baumaßnahme.
Weiterlesen
Ein grausamer Akt der Gewalt sorgt für große Betroffenheit im Ahrtal:
22.08.: Tötungsdelikt in Ahrweiler: Das ist bislang bekannt
Ahrweiler. Nach dem gewaltsamen Tod eines Ehepaares in Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei weiter. Der 26-jährige Sohn der beiden Opfer steht unter dringendem Tatverdacht. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.
Weiterlesen