Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Oberbürgermeister eröffnet neuen Radweg nach Stolzenfels

Oberbürger David Langner ließ es sich nicht mehr nehmen, den neuen Radweg nach Stolzenfels selbst auszuprobieren. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. „Es ist ein guter Tag für den Radverkehr in Koblenz“, sagte Oberbürgermeister David Langner anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Radwegs entlang des Rheins nach Stolzenfels. Ausgebaut wurde nicht nur eine wichtige touristische Route, sondern auch eine wichtige Verbindung für die Koblenzerinnen und Koblenzer, die das Rad im Alltag nutzen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung durchtrennte er symbolisch ein rotes Band am Leinpfad „An der Königsbach“. Mit insgesamt fünf Kilometern neuer Wegedecke aufgeteilt auf fünf verschiedenen Abschnitten wurde der Radverkehr in Koblenz seit Baubeginn im Juli 2024 spürbar aufgewertet.

Die Erneuerung der Wege unter der Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen wurde vollständig durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ finanziert. Die Gesamtkosten für Planung, Vergabe, Bauausführung und Bauüberwachung belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Ziel des Programms ist es, die Radinfrastruktur durch breitere Wege und verbesserte Oberflächen – angepasst an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten – auszubauen. „Koblenz ist ein Hotspot des Radverkehrs, wo drei international bedeutsame Radwege zusammenlaufen“, sagte der Koblenzer Radverkehrsbeauftrage Tobias Weiß-Bollin. Der Rheinradweg als einer der bedeutendsten Fernwege Europas (Eurovelo-Route 15) führt über alle fünf neuen Abschnitte. Während der Ausbau in Kesselheim bereits abgeschlossen ist, ruhen die Arbeiten in Horchheim aufgrund der Baumaßnahme am Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke. In Pfaffendorf bleibt der neue Leinpfad voraussichtlich noch bis zum 15. Mai gesperrt, da die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) nach Abschluss der Wegebauten die Erdgasleitungen erneuert.

Vollständig befahrbar ist hingegen nun der Radweg entlang des Rheins bis Stolzenfels. Auf einer Strecke von zwei Kilometern wurde der Abschnitt ab dem alten Brauereigelände grundlegend überarbeitet. Nach der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung durch die evm-Gruppe erfolgte eine Verbreiterung und eine durchgehende Asphaltierung der Wegeoberfläche – für mehr Sicherheit und Komfort beim Radfahren. Auch Oberbürgermeister David Langner ließ es sich nicht nehmen, selbst aufs Rad zu steigen und den neuen Leinpfad in Richtung Stolzenfels auszuprobieren.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Oberbürger David Langner ließ es sich nicht mehr nehmen, den neuen Radweg nach Stolzenfels selbst auszuprobieren. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Titel
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen