Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Oberbürgermeister eröffnet neuen Radweg nach Stolzenfels

Oberbürger David Langner ließ es sich nicht mehr nehmen, den neuen Radweg nach Stolzenfels selbst auszuprobieren. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. „Es ist ein guter Tag für den Radverkehr in Koblenz“, sagte Oberbürgermeister David Langner anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Radwegs entlang des Rheins nach Stolzenfels. Ausgebaut wurde nicht nur eine wichtige touristische Route, sondern auch eine wichtige Verbindung für die Koblenzerinnen und Koblenzer, die das Rad im Alltag nutzen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung durchtrennte er symbolisch ein rotes Band am Leinpfad „An der Königsbach“. Mit insgesamt fünf Kilometern neuer Wegedecke aufgeteilt auf fünf verschiedenen Abschnitten wurde der Radverkehr in Koblenz seit Baubeginn im Juli 2024 spürbar aufgewertet.

Die Erneuerung der Wege unter der Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen wurde vollständig durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ finanziert. Die Gesamtkosten für Planung, Vergabe, Bauausführung und Bauüberwachung belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Ziel des Programms ist es, die Radinfrastruktur durch breitere Wege und verbesserte Oberflächen – angepasst an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten – auszubauen. „Koblenz ist ein Hotspot des Radverkehrs, wo drei international bedeutsame Radwege zusammenlaufen“, sagte der Koblenzer Radverkehrsbeauftrage Tobias Weiß-Bollin. Der Rheinradweg als einer der bedeutendsten Fernwege Europas (Eurovelo-Route 15) führt über alle fünf neuen Abschnitte. Während der Ausbau in Kesselheim bereits abgeschlossen ist, ruhen die Arbeiten in Horchheim aufgrund der Baumaßnahme am Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke. In Pfaffendorf bleibt der neue Leinpfad voraussichtlich noch bis zum 15. Mai gesperrt, da die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) nach Abschluss der Wegebauten die Erdgasleitungen erneuert.

Vollständig befahrbar ist hingegen nun der Radweg entlang des Rheins bis Stolzenfels. Auf einer Strecke von zwei Kilometern wurde der Abschnitt ab dem alten Brauereigelände grundlegend überarbeitet. Nach der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung durch die evm-Gruppe erfolgte eine Verbreiterung und eine durchgehende Asphaltierung der Wegeoberfläche – für mehr Sicherheit und Komfort beim Radfahren. Auch Oberbürgermeister David Langner ließ es sich nicht nehmen, selbst aufs Rad zu steigen und den neuen Leinpfad in Richtung Stolzenfels auszuprobieren.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Oberbürger David Langner ließ es sich nicht mehr nehmen, den neuen Radweg nach Stolzenfels selbst auszuprobieren. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft