Allgemeine Berichte | 27.01.2025

Sternsinger setzen ein Zeichen für Kinderrechte

2.577 Euro in Oberfell gesammelt

Die 31 Sternsinger mit Ihren Betreuern sammelten 2.577,36 Euro.. Fotos: Ortsgemeinde Oberfell

Oberfell. Die Dreikönigsaktion 2025 steht unter dem Thema Kinderrechte. In den vergangenen 35 Jahren hat sich weltweit schon viel getan: Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren ist um etwa die Hälfte zurückgegangen, ebenso der Anteil unterernährter Kinder. Mehr Kinder als je zuvor gehen in die Schule. Die Kinderarbeit verringerte sich um etwa ein Drittel. Dennoch ist die Not von Millionen Kindern weiterhin groß: 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht.

Die Rechte von Kindern müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung muss weiter vorangetrieben werden. Denn „jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu leben und sich voll zu entwickeln, und kein Land kann dieses Grundrecht verweigern“ (Papst Franziskus in der Enzyklika „Fratelli tutti“).

Hierzu haben auch die Sternsinger aus Overfell einen wertvollen Beitrag geleistet. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.

In Oberfell waren die Sternsinger in der Villa Ausonius und in den Straßen von Oberfell unterwegs. Die 31 Sternsinger mit Ihren Betreuern sammelten 2.577,36 Euro.

Sternsingen für Kinderrechte – hoffentlich klingen die Stimmen der Kinder laut und lange in der Welt nach. Pressemitteilung

Ortsgemeinde Oberfell

Sternsingen für Kinderrechte – hoffentlich klingen die Stimmen der Kinder laut und lange in der Welt nach.

Sternsingen für Kinderrechte – hoffentlich klingen die Stimmen der Kinder laut und lange in der Welt nach.

Die 31 Sternsinger mit Ihren Betreuern sammelten 2.577,36 Euro.. Fotos: Ortsgemeinde Oberfell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Oberfell. Am 3. Advent, 14. Dezember 2025, findet ab 17 Uhr in der stimmungsvoll mit Kerzenschein erleuchteten Bleidenbergkirche ein vorweihnachtliches Singen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand