Probleme im ÖPNV Kreis Ahrweiler: Kreisverwaltung bittet Verkehrsunternehmen zum Gespräch
ÖPNV-Probleme sollen behoben werden
Kreis Ahrweiler.Seit 1. August 2024 besteht das neue Linienbündel Hocheifel im Kreis Ahrweiler, das vor allem Fahrten des öffentlichen Nahverkehrs in der Verbandsgemeinde Adenau bedient. Zuletzt meldete der dafür zuständige Verkehrsbetrieb Rhein Eifel Mosel GmbH (VREM) Probleme und konnte bestimmte Linien nicht wie geplant und vertraglich vereinbart bedienen. Grund hierfür sei ein Fahrermangel beim Unternehmen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler, die für den Schülerverkehr im Kreis verantwortlich ist, hat in den letzten Tagen verstärkt Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern verzeichnet. Die meisten Rückmeldungen sind auf mangelnde Ortskenntnisse der Fahrer und damit verbunden auf ausgelassene Haltestellen zurückzuführen. Auch verfügten die Busse teilweise über keine Zielanzeige und mitunter nur unzureichende Platzkapazitäten. Aufgrund der bestehenden Probleme hat die Verwaltung die verantwortlichen Personen des Verkehrsbetriebs am Donnerstag, 29. August zu einem Gespräch ins Kreishaus gebeten. Bei dem Treffen verwies die Kreisverwaltung nochmals auf die vertraglichen Vereinbarungen und äußerte Unverständnis für die zum Schulstart durch das Unternehmen herbeigeführte nicht hinnehmbare Situation. Der Geschäftsführer des VREM, Cornelius Kournettas, sicherte im Gespräch zu, dass die Fahrzeuge ab Montag, 2. September, so ausgeschildert sein würden, dass Schülerinnen und Schüler sowie alle Fahrgäste ihre Linie entsprechend erkennen können. Ab dem 9. September sollen alle Probleme, die zum jetzigen Zeitpunkt noch im Schüler- und Kindergartenverkehr bestehen, behoben sein. Hier geht es vor allem um bessere Kapazitäten auf verschiedenen Linien. Die Radbus-Linie 899, die momentan ausgesetzt werden muss, soll ab 14. September wieder in Betrieb gehen. Die Kreisverwaltung, das zuständige Verkehrsunternehmen VREM und der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) stehen weiterhin in regelmäßigen Austausch und haben bereits ein Treffen zur erneuten Abstimmung vereinbart.
Pressemitteilung des
Kreis Ahrweiler
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Wer kann Angaben zur Identität des Mannes geben?
Fahndung: Unbekannter schlägt und tritt Frauen nieder
Bonn. Die Polizei in Bonn sucht mit einem Foto nach einem bisher unbekannten Mann, der im Zusammenhang mit einem Körperverletzungsdelikt am 14.09.2025 zwei Personen auf dem Heimweg von Pützchens Markt mit Tritten und Schlägen angegriffen haben soll.
Weiterlesen
Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.
Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen
Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Weiterlesen
Politik
Volt-Infostand auf der Karthause
Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.
Weiterlesen
