Allgemeine Berichte | 20.09.2023

Koblenzer Plätze werden zur Bühne

Öffentliche Klaviere kehren zurück

Die Instrumente befinden sich bis zum 18. Oktober am Zentralplatz, an der Seilbahnstation sowie voraussichtlich vor der Herz-Jesu-Kirche. Foto: Stadt Koblenz/ Thomas Preußer

Koblenz. Die Idee der öffentlich zugänglichen Klaviere, ursprünglich in England ins Leben gerufen, hat seit 2008 weltweit ihre Kreise gezogen. Über 40 Städte von Amsterdam bis Zypern haben sich an der Initiative der Streetpianos beteiligt, die Menschen ermuntert, ihrer musikalischen Kreativität in der Öffentlichkeit freien Lauf zu lassen.

Koblenz hat diese weltweite Bewegung aufgegriffen und bereits in der Vergangenheit Straßenklaviere für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Diese Einrichtung erfreut sich nicht nur bei den Gästen der Stadt, sondern auch bei den Einheimischen einer breiten Zustimmung. „Die öffentlichen Klaviere fördern die kulturelle und musikalische Teilhabe“, betont PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Kultur und Bildung.

Dieses interaktive und inklusive Kunstprojekt hat sich als voller Erfolg erwiesen. Es steigert nicht nur die Lebensqualität in den öffentlichen Räumen der Stadt, sondern fördert auch soziale Interaktionen. In diesem Jahr kehrt das Projekt dank erfolgreicher Spendenaktionen und der tatkräftigen Unterstützung der Koblenzer Bürger:innen sowie der Feuerwehr zurück. Ab dem 19. September bis zum 18. Oktober werden die Instrumente am Zentralplatz, an der Seilbahnstation und voraussichtlich vor der Herz-Jesu-Kirche zur Verfügung stehen.

Interessierte finden weitere Details auf der Website des Kultur- und Schulverwaltungsamtes: https://www.koblenzkultur.de/kunst-und-kulturaktionen-im-oeffentlichen-raum/kulturspitzen. BA

Die Instrumente befinden sich bis zum 18. Oktober am Zentralplatz, an der Seilbahnstation sowie voraussichtlich vor der Herz-Jesu-Kirche. Foto: Stadt Koblenz/ Thomas Preußer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Tank leer?
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
7

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
9

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

7

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
7

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
11

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
239

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Erzieher
Minijob
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gegengeschäft