Allgemeine Berichte | 23.11.2021

Ökumenische Andacht zum Gedenken an die Gräueltaten in der Reichspogromnacht

In Niedermendig an der ehemaligen Synagoge fand in der Erinnerung an die Gräueltaten der Nationalsozialisten eine Andacht statt. Fotos: Stefan Müller

Mendig. Am 09.11.2021 um 19.00 Uhr fand in mahnender Erinnerung an die Gräueltaten der Nationalsozialisten am 09. November 1938 eine ökumenische Andacht an der ehemaligen Synagoge in Niedermendig statt. In dieser Nacht im Jahre 1938 zerstörten Nationalsozialisten in blindem Hass und Gehorsam jüdische Gebetshäuser (Synagogen) im gesamten Deutschland. Dies war ein erster trauriger Höhepunkt in der Verfolgung und in der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung und anderer Minderheiten im damaligen Deutschland. Frau Gorges von der Katholischen Kirche im Mendig erinnerte mit eindringlichen Worten an diese Gräueltaten und ein junger Vertreter des Presbyteriums der evangelischen Kirche in Mendig lasen abwechselnd die Namen der jüdischen Mendiger Mitbürgerinnen und Mitbürger vor, welche von den Nazis verfolgt, verschleppt und u.a. in Konzentrationslagern ermordet wurden. Der Stadtbürgermeister Herr Ammel sprach mahnende Worte und stellte den Bezug der Gräueltaten der Nationalsozialisten zu der heutigen Situation in Europa und Deutschland dar. Der ökumenische Projektchor, unter der Leitung von Herrn Stefan Müller, sang jüdische melancholische Lieder, welche die Verfolgung aber auch die Hoffnung der jüdischen Bevölkerung in den vorgetragenen Liedern widerspiegelte. Begleitet wurde der ökumenische Chor von Michaela Müller-Günther auf der Klarinette.

Zum Gedenken an die jüdischen verfolgten Menschen wurde ein Kranz an der Basaltstele der ehemaligen Synagoge niedergelegt und eine kleine Kerze erhellte den oberen Teil der Stehle, welcher das Licht des Davidssternes zum Leuchten in der dunklen Nacht brachte.

Die Andacht anlässlich der Reichspogromnacht findet jedes Jahr am 09.11. statt und soll uns alle daran erinnern, dass so etwas Schlimmes wie das dritte Reich und die damit verbundenen Verfolgungen, Ermordungen und Repressalien von Minderheiten oder andersdenkenden Menschen sich niemals wiederholen darf.

Dr. Michaela Müller-Günther

Ökumenische Andacht zum Gedenken an die Gräueltaten in der Reichspogromnacht

In Niedermendig an der ehemaligen Synagoge fand in der Erinnerung an die Gräueltaten der Nationalsozialisten eine Andacht statt. Fotos: Stefan Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Rund ums Auto
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Foto: ROB
9

Die Führung eines Fahrradweges in Sinzig stößt auf erhebliche Kritik: Denn die Kurven sind so eng, dass man hier gar nicht Fahrrad fahren kann. Lesen Sie den vollständingen Artikel im BLICK aktuell-REGIOMagazin.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.ocm
36

Die Zukunft der Minijobs wird derzeit kontrovers diskutiert. Im Raum steht eine Reform, nach der geringfügige Beschäftigungen künftig weitgehend in reguläre sozialversicherungspflichtige Jobs überführt werden könnten. Befürworter sehen darin einen Gewinn für die Altersvorsorge und die Sozialkassen, Kritiker befürchten Nachteile für Beschäftigte und Arbeitgeber.

Weiterlesen

Foto: Felix Kirchner Enkime
28

Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. Lesen Sie den vollständigen Artikel im BLICK aktuell REGIOMagazin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
7230

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
3254

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen