Allgemeine Berichte | 01.08.2016

Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und Pfarreiengemeinschaft St. Peter, Sinzig

Ökumenische Pilgergruppe auf dem Lutherweg

Ökumenische Pilgergruppe aus Remagen und Sinzig vor der Taufkirche St. Petri  Pfarrerin Laubmann

Sinzig. 2017 wird das Reformati

onsjubiläum gefeiert: 500 Jahre ist es dann her, dass Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel angeblich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte und daraus die Reformation erwuchs. 2017 werden also die Luther-Orte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen – hoffentlich – voll werden. Um die Orte noch in Ruhe zu erleben, machte sich Mitte eine ökumenische Pilgergruppe aus der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und der Pfarreiengemeinschaft St. Peter, Sinzig, auf den Lutherweg in Sachsen-Anhalt. Geleitet wurde die Pilgerreise von Pfarrerin Kerstin Laubmann und Dekanatsreferent Wolfgang Henn. Eine Woche lang nahm die Pilgergruppe jeden Tag fünfzehn bis achtzehn Kilometer unter die Füße, um zum einen den Reformator und seine Gedanken kennenzulernen. Zugleich nahmen sie die besuchten Orte zum Anlass, um sich über zentrale Themen des Glaubens auszutauschen und mehr zu erfahren über die manchmal unterschiedliche Weise zu glauben. Und nun kann man nur allen empfehlen, nach Sachsen-Anhalt zu fahren, um sich die herrlichen Kirchen und ganz neuen und modernen Museen in Eisleben (Luthers Geburts- und Sterbeort), Mansfeld (wo Luther aufwuchs) und Wittenberg (wo Luther lehrte und die meiste Zeit seines Lebens verbrachte) anzusehen und sich anschließend im Wörlitzer Park von der Fülle der Bilder und Informationen zu erholen.

Die Gruppe auf der Coswiger Allee.

Die Gruppe auf der Coswiger Allee.

Ökumenische Pilgergruppe aus Remagen und Sinzig vor der Taufkirche St. Petri Fotos: Pfarrerin Laubmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026