Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Offene Tür beim THW lockte die Besucherscharen

Ein breites Angebot hatte das Sinziger THW angesichts der Nacht der offenen Tür auf die Beine gestellt. Foto:BL

Sinzig. Viel Auftrieb und große Besucherscharen gab es am vergangenen Freitag beim Tag der offenen Tür des Sinziger THW im Mosaikweg. Genauer gesagt handelte es sich um eine Nacht der offenen Tür, die das Sinziger THW anlässlich seines 55-jährigen Bestehens ins Leben gerufen hatte. Ob zum neugierigen Blick hinter die Kulissen des Technischen Hilfswerks oder für den geplanten Familienausflug – für alle Besucher bot sich eine hervorragende Gelegenheit. Und Licht hatte das THW reichlich – ebenso wie das technische Know-how und handwerkliche Geschick, um die vorhandene Ausrüstung in immer wieder überraschende und farbenfrohe Beleuchtungseffekte zu verwandeln.

Der THW-Ortsverband Sinzig wurde vor genau 55 Jahren gegründet und ist seither Teil der Blaulichtfamilie im Kreis Ahrweiler. Was 1971 mit nur wenigen Männern in Blau begann, ist heute ein schlagkräftiger Ortsverband. Das Technische Hilfswerk ist dort im Einsatz, wo Hilfe gebraucht wird – nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland und natürlich vor Ort. Es bedurfte keiner Flutkatastrophe wie der im Juli 2021, um dieses Bewusstsein in der Bevölkerung zu verankern.

Ein wesentlicher Unterschied innerhalb der Blaulichtfamilie besteht jedoch: Während Feuerwehren von Kreisen und Kommunen getragen werden und das DRK als eigenständige Organisation im Auftrag von Bund und Land arbeitet, untersteht das THW als Bundesanstalt direkt dem Bundesinnenministerium. Von dort erfolgt auch die Ausstattung mit Fahrzeugen und Geräten. Nach der Flut wurde die Ausstattung der THW-Ortsverbände in Ahrweiler und Sinzig erheblich modernisiert und erweitert.

Für die Besucher gab es viel zu sehen und zu entdecken. Die Flutkatastrophe 2021 markierte für das THW einen entscheidenden Wendepunkt, der vor allem einen starken Zuwachs an Mitgliedern brachte. Heute zählt der Ortsverband Sinzig rund 150 Helferinnen und Helfer, davon knapp 40 in der Jugendgruppe. Der Frauenanteil liegt inzwischen bei rund 20 Prozent – die „Männer in Blau“ sind also längst auch Frauen in Blau.

Im Zusammenhang mit der Ahr-Flut wurden sofort Erinnerungen wach – etwa an die zahlreichen Stahl- und Notbrücken, die damals vom THW errichtet wurden.

Anlässlich des Jubiläums wurden zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt: ein großer Krankenwagen sowie ein leistungsstarker Pick-up zur Einsatzleitung. Die jüngsten Besucher erlebten das THW-Gelände als spannenden Abenteuerspielplatz – selbstverständlich waren auch die Tretfahrzeuge und Bobby-Cars im typischen THW-Blau gehalten.

Das THW und die gesamte Blaulichtfamilie präsentierten an diesem Samstag auf dem erweiterten Gelände des THW – die Technikausstellung reichte bis auf das Nachbargrundstück – eine ebenso interessante wie kurzweilige Nacht der offenen Tür. Und obwohl es in Sinzig keinen Mangel an Helferinnen und Helfern gibt, diente der Tag natürlich auch der Eigenwerbung.

„Raus aus dem Alltag – rein ins THW“ lautete das Motto.

„Wir helfen denen, die helfen“ – unter diesem Leitspruch warb die Helfervereinigung des THW zusätzlich um Spenden. BL

Ein breites Angebot hatte das Sinziger THW angesichts der Nacht der offenen Tür auf die Beine gestellt. Foto:BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Polch. Im Fernsehsender SWR gibt es die Sendung „Stadt-Land-Quiz“, in der jeden Samstagabend zwei Städte (eine aus Rheinland-Pfalz und eine aus Baden-Württemberg) in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Jede Folge läuft unter einem speziellen Motto. Diesmal sollte es um alles gehen, „Was rund ist und läuft“.

Weiterlesen

Bad Breisig. „Du machst das so locker – dadurch konnte ich nach und nach immer mehr loslassen.“ „Die Herzmeditation war so schön.“ „Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen.“ „Ich habe danach richtig gut geschlafen.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Beim Duell der zweiten Mannschaften der SK Münstermaifeld und SKV Trier direkt nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften hatte auch die „Zwote“ zu kämpfen.

Weiterlesen

Weltladen Remagen zu Gast in Oberdürenbach

Die Welt des Kakaos mit allen Sinnen entdecken

Remagen. Das Bildungsteam des Weltladens Remagen-Sinzig wurde von Marianne Morgenschweis nach Oberdürenbach eingeladen, um mit den „Königssee-Kids“ einen Ausflug in die Welt des Kakao zu machen. 12 Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren kamen voller Erwartung in die Königssee Halle. Auch die Ortsbürgermeisterin Judith Müller und die Betreuerinnen Renate Reuter und Irene Schick begrüßten Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Oktoberfest in Fritzdorf