Allgemeine Berichte | 29.11.2021

„Wir Westerwälder“ hat eine Geschenk-Box zur Vermarkung der tollen Produkte der heimischen Landwirtschaft entworfen

Oh, Du leckerer Westerwald

Präsentieren gemeinsam die neue Westerwald Box: v.li. Markus Mille (Geschäftsführer der Kreisbauernverbände AK, NR und WW), Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Sabine Schmidt (Schmidt Kartonage, Norken), Ulrich Schreiber (Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Neuwied), Matthias Müller (Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Westerwaldkreis), Landrat Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Christoph Schmallenbach (stellv. Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Altenkirchen), Sandra Köster ( Vorständin Wir Westerwälder).Quelle: Wir Westerwälder

Westerwaldkreis. Oh, Du schöner Westerwald. Die Reize unserer Landschaft werden seit Jahrzehnten besungen. Zu Recht! Der Zwischenruf des alten Gassenhauers allerdings ist viel zu kurzgefasst. Denn es gibt weit mehr zu genießen als das berühmte Eukalyptusbonbon. „Oh, Du leckerer Westerwald“ – müsste es eigentlich auch heißen.

Doch weil man ein altes Volkslied nicht einfach umdichten kann, hat sich die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ etwas anderes einfallen lassen: die Westerwald-Box. Mit ihr können Erzeuger und Direktvermarkter die tollen Produkte der hiesigen Landwirtschaft angemessen präsentieren. Hui Wäller? Allemol!

„,Made in Westerwald‘ soll so zu einer Marke werden. Das Image und vor allem die Sichtbarkeit der Westerwälder Direktvermarkter wird gestärkt“, sind die drei Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) zuversichtlich, dass der attraktive Waren- und Präsentkorb mit seinem frischen Design gut angenommen wird und allen teilnehmenden Betrieben einen Multiplikatoren-Effekt bringt.

Die Idee zur Stärkung des Images der Landwirtschaft stammte aus der Landwirtschaft selbst. Die Kreisbauernverbandsvorsitzenden Josef Schwan (Altenkirchen), Matthias Müller (Westerwaldkreis) und Ulrich Schreiber (Neuwied) hatten die Idee, den Westerwälder Direktvermarktern eine praktische und attraktive Möglichkeit zu bieten, die Verbundenheit der hervorragenden Lebensmittel mit der Region sichtbar zu machen.

Unter dem Motto „Den Westerwald schmecken“ unterstützen auch die drei Landkreise das Vorhaben. „Durch gezielte Pressearbeit und den Aufruf an unsere Kollegen in der Kommunalpolitik, die Westerwald-Box bevorzugt anlässlich von Ehrungen, Jubiläen und an besondere Gäste zu verschenken, unterstützen wir diese großartige Idee“ versprechen die Landräte Peter Enders, Achim Hallerbach und Achim Schwickert. Zusätzlich verschickt „Wir Westerwälder“ einen Flyer, auf dem alle teilnehmenden Direktvermarkter gelistet sind. Diese werden noch in der Vorweihnachtszeit bei über 1.000 Unternehmen im Briefkasten liegen, um für die Westerwald-Box als Firmen- und Mitarbeitergeschenk zu werben. „Im Preis der Boxen sind für die teilnehmenden Betriebe sämtliche Marketingkosten enthalten. So möchten wir zusammen mit den Landkreisen die Vermarktung regionaler Produkte unterstützen und die teilnehmenden Betriebe stärken“, macht Sandra Köster als Vorständin der Gemeinschaftsinitiative deutlich.

Hergestellt und gedruckt werden die Boxen ebenfalls von einem heimischen Unternehmen. Diese Aufgabe übernimmt die Firma Schmidt Kartonage in Norken.

Direktvermarkter können die Westerwald-Boxen in zwei Größen direkt in der Bezirksgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes in Hachenburg erwerben unter ww@bwv-net.de oder unter Tel. (0 26 62) 9 58 40.

Bisher ist die Westerwald Box bei den folgenden Regionalen Erzeugern erhältlich:

Hofladen Birgit Wäschenbach, Dorfstr. 14, 57581 Katzwinkel, info@hof-wäschenbach.de.

Hof Ronig, Familie Schmitz, Hof Ronig 2, 53547 Dattenberg, info@hof-ronig.de.

Büllesbach Holsteins GbR, Michael und Markus Büllesbach, Irmeroth 7, 53567 Buchholz, info@buellesbach-holsteins.de.

Biohof Philipp Neitzert, Schulstr. 1, 56305 Puderbach, info@biohof-neitzert.de.

Bauernhofmetzgerei Mörtter & Pfeiffer GbR, Hehlinger Hof, 57614 Wahlrod, hehlinger.hof@t-online.de.

Wällerhof, Familie Augst, Mühlenweg 30, 57612 Helmenzen, silkehartung.helmenzen@web.de.

Schulmeisters Hofladen, Rolandstr. 89a, 57562 Herdorf, henning.schulmeister@wenco.de.

Hof Meerheck, Werner und Marie-Theres Neumann GbR, Mainzer Str. 55, 56566 Neuwied, hof-meerheck@web.de.

Flurhof Fischer, Flurhof, 56470 Zinhain, imfischer@web.de.

Westerwälder Damwild Matthias Eul, Kurstr. 27b, 53577 Neustadt, info@damwild-eul.de.

Weingut Gotthard Emmerich, Hauptstr. 80c, 56599 Leutesdorf, info@weingut-emmerich-leutesdorf.de.

Hof Neustockschlade, Familie Michael Schäfer, Neustockschlade 1, 57548 Katzwinkel, schaefer.hof-neustockschlade@t-online.de.

Hof Kleeberg, Familie Haas, Hof Kleeberg, 57627 Hachenburg, christian@hof-kleeberg.de.

Albertshof, Familie Doppstadt, Alberthof 1, 56477 Rennerod, hofladen@albertshof.com.

Heimbacher Hof GbR, Familie Maxein, Mainzer Str. 46, 56566 Neuwied, info@heimbacher-hof.de.

Struthof-Brennerei, Frau Lieber, Struthof 1, 57648 Unnau, struthof-brennerei@t-online.de.

Hofladen Pfau, Wiesenstr. 8, 57520 Derschen, thorstenpfau@web.de.

Seifer-Hof-Laden, Familie Grewe, Seiferhof 1, 53560 Vettelschoß, seiferhof@web.de.

Pressemitteilung

Wir Westerwälder

Präsentieren gemeinsam die neue Westerwald Box: v.li. Markus Mille (Geschäftsführer der Kreisbauernverbände AK, NR und WW), Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Sabine Schmidt (Schmidt Kartonage, Norken), Ulrich Schreiber (Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Neuwied), Matthias Müller (Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Westerwaldkreis), Landrat Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Christoph Schmallenbach (stellv. Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Altenkirchen), Sandra Köster ( Vorständin Wir Westerwälder).Quelle: Wir Westerwälder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach am 13. April

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
1

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige