Verdiente Mitarbeiter der Vereine im Fußballkreis Rhein/Ahr in Herschbroich ausgezeichnet

Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Die Geehrten und Nominierten des Abends auf einen Blick.Fotos: CRO

Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Andreas Knechtges (links) und Rüdiger Geuthner waren die Hauptpreisträger der Veranstaltung.

Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Wolfgang Winter gratuliert dem Ehrenamtspreisträger Rüdiger Geuthner.

Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Die Vertreter des DFB-Präsidiums, Karlheinz Doerschel und Dieter Sesterheim haben als Kreisvorstand den Preisträger für den Ehrenamtspreis, Rüdiger Geuthner (von rechts), gewählt.

Herschbroich. Verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter der Vereine im Fußballkreis Rhein/Ahr wurden in der Stefan-Heuskel-Halle in Herschbroich ausgezeichnet, zudem wurden die Ehrenamtspreisträger 2019 vorgestellt. Schwerpunktthema in diesem Jahr: der Frauen- und Mädchen-Fußball, da es ihn seit 50 Jahren offiziell im DFB gibt.

Die Aktion Ehrenamt wurde vom DFB vor 22 Jahren ins Leben gerufen, um das Ehrenamt zu stärken und um Personen zu ehren, die sich in besonderer Weise für den Fußballsport im Allgemeinen beziehungsweise für ihren Verein verdient gemacht haben – sei es durch besondere Ereignisse oder durch langjähriges Engagement.

Um die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit zu würdigen, fanden sich neben Dieter Sesterheim und Karlheinz Doerschel als Vertreter des Präsidiums zur feierlichen Veranstaltung auch vertretend für den Landrat Friedhelm Münch und für die Verbandsgemeinde Udo Seifen ein, die zusammen mit weiteren Persönlichkeiten aus Politik und Sport den Abend mit einem Grußwort eröffneten. Bevor es dann an die Ehrungen ging, nahm Wolfgang Winter, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Rhein/Ahr, noch einen Rückblick auf die Saison 2019 sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr vor.

Zuerst wurden die Sonderehrungen vorgenommen, bei der die Geehrten zu der Auszeichnung auch eine Uhr überreicht bekommen. Diese können Damen nach zehn und Herren nach 15-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit auf Vorschlag des Vereins ihr Eigen nennen. Berücksichtigt werden jedoch nicht nur die Tätigkeiten im Verein, sondern auch langjährige Unterstützungen in Form von Serviceleistungen bei Veranstaltungen in der Gemeindehalle, Speisenverkauf oder Reinigungsarbeiten im Sportlerheim – wie die Frauen der Turnabteilung des SSV Herschbroich, die den Sport schon seit Jahrzehnten unterstützen und allesamt für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.

Für den seit 2015 ausgeschriebenen Ehrenamtspreis „Junges Ehrenamt – Fußballhelden“ gab es drei Nominierte: Franziska Blankart (25, SV Oberzissen), Markus Jüngling (24, SV Reifferscheid) und Andreas Knechtges (29, SC Bad Bodendorf). Voraussetzung für die Nominierung ist das maximale Alter von 30 Jahren und das Engagement als Trainer einer Juniorenmannschaft mit besonderen Leistungen in den Jahren 2016 bis 2019. Knechtges wurde vom Kreisvorstand als Preisträger gewählt. Er trainiert seit vielen Jahren Jugendmannschaften und ist im Vorstand aktiv. Dazu gründete er im Vorjahr eine Inklusionsmannschaft, in der Behinderte der Lebenshilfe Sinzig und nicht behinderte Fußballer wöchentlich gemeinsam trainieren und Freundschaftsspiele austragen. Laudator war Werner Steffens, der Vorsitzende des SC Bad Bodendorf. Auch die beiden anderen Nominierten wurden noch entsprechend Tun geehrt.

Für den Ehrenamtspreis 2019 waren Manfred Dedenbach (SV Oberzissen), Rüdiger Geuthner (DJK Baar), Claudia Ginster (TuWi Adenau), Georg Schüller (VfL Brohl) und Jürgen Thun (Birresdorfer SC) nominiert, die die Vorgaben der besonderen Leistungen im Ehrenamt von 2016 bis 2019 und dem Schwerpunktthema „50 Jahre Frauen- und Mädchenfußball im DFB“ erfüllten.

Wer eignet sich da für die Laudatio des Kreissiegers Geuthner besser als einige Spielerinnen der Damenmannschaft der SG Baar/Herresbach. Geuthner trainiert und betreut seit 2010 weibliche Mannschaften. Nach dem Abstieg der Damenmannschaft aus der Rheinlandliga gab es eine Zäsur im Team, es musste eine neue Mannschaft gebildet werden.

Geuthner schaffte es immer wieder, die Spielerinnen zu motivieren. Ihm ist es auch zu verdanken, dass der Frauen- und Mädchenfußball der SG Baar/Herresbach weiterhin betrieben werden kann. Die anderen anwesenden Vorgeschlagenen wurden selbstverständlich ebenfalls für das jeweilige Engagement geehrt.