Allgemeine Berichte | 17.10.2018

Lions Club Meckenheim-Wachtberg richtet Benefizkonzert in Wachtberg aus

Ohrenschmaus für Weihnachtsgeschenke

Zum elften Mal schenkt der Club mit dem Erlös Weihnachtsfreuden für bedürftige Kinder

Löwen und Bürgermeisterin ziehen für den guten Zweck an einem Strang (v.l.) Ute Leonardy, Karlheinz Stöhr, Renate Offergeld, Heike Großgebauer und Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring.CEW

Wachtberg. An Allerheiligen, dem ersten November ab 18 Uhr bietet der Lions Club Meckenheim-Wachtberg zum elften Mal ein Benefizkonzert der besonderen Sorte für einen guten Zweck. In der Kirche Sankt Maria Rosenkranzkönigin wird das Duo Unicum aus Giedre Šiaulyte und Ingrida Spalinskaite-Kuriene einen Ohrenschmaus aus Harfenmusik und Kanklé bieten. Auch in diesem Jahr hat Bürgermeisterin Renate Offergeld gerne die Schirmherrschaft übernommen.

Während Bauart und Spielweise der klassischen Saiteninstrumente ähnlich ist, hat jedes der beiden einen besonderen Klang, der sich in der Kombination zu höchsten Hörgenüssen kombinieren lässt. Als erstes Duo dieser Art haben die beiden Künstlerinnen für das Konzert ein außergewöhnliches Repertoire zusammengestellt. Mit einem Stück von Claudio Monteverdi aus der Oper „L’incoronazione di Poppea“, „Pur ti miro“ leiten sie den Ohrenschmaus ein. Insgesamt dreizehn Stücke, darunter „Canon in D“ von Pachelbel, „La fille aux cheveux de lin“ von Claude Debussy und Arrangements aus Irish Traditionals und litauischen Volksliedern, werden zu hören sein.

Wie immer wird für das Konzert kein Eintritt erhoben, Spenden sind jedoch herzlich willkommen. Der Erlös des Konzerts ist zu hundert Prozent für Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Wachtberg und Meckenheim vorgesehen. Dazu fragt der Club in jedem Jahr Vornamen und Alter der entsprechenden Kinder ab, die dann ihre Wünsche auf einen Wunschzettel schreiben – oder je nach Alter auch malen – dürfen. Die Clubmitglieder besorgen vom Spendengeld aus dem Konzert anschließend die Geschenke und sorgen dafür, dass diese einen unauffälligen Weg auf den Gabentisch oder unter den Weihnachtsbaum finden. So werden hoffentlich auch in diesem Jahr wieder viele Kinderaugen unverhofft leuchten, wenn Lego, Playmobil, Bücher, Puppen oder manchmal ein ersehnter Ranzen von einem künftigen ABC-Schützen ausgepackt werden.

Löwen und Bürgermeisterin ziehen für den guten Zweck an einem Strang (v.l.) Ute Leonardy, Karlheinz Stöhr, Renate Offergeld, Heike Großgebauer und Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring.Foto: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
51

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft