Allgemeine Berichte | 07.08.2017

Nentershausen feiert 150. Kirmes

Oktoberfest trifft auf Helene Fischer

Die Kirmesgesellschaft Nentershausen 2017 freut sich auf zahlreiche Gäste zur 150. Nentershäuser Kirmes vom 11. bis 14. August. Mit dabei sind (hintere Reihe von links): Luca Blösel, Max Stein, Kevin Hanke, Johannes Lenz, Christoph Kaiser, Maik Petri, Elias Müller. Mitte von links: Lene Ernst, Maria Quirmbach, Michelle Trum, Annika Breidling, Paulina Schaaf. Vorne von links: Simon Heibel, Lucas Klimke, Daniel Iwan, Timo Eberth, Jan Petri. Es fehlen: Liam Müller, Luca Nett, Elisabeth Pötzsch, Isabell Schmitt, Jana Schumacher, Laura Speier, Anna Wagner, Fabio Weimer. Ortsgemeinde Nentershausen

Nentershausen. 2017 ist das große Jubiläumsjahr in Nentershausen: Zum einen blickt die Ortsgemeinde auf ihr 1175-jähriges Bestehen zurück und zum anderen feiert die Laurentius-Kirche ihren 150. Weihetag. Nach dem hervorragenden, ersten Festwochenende im Juni stehen nun vom 11. bis 14. August die Feierlichkeiten zur Jubiläumskirmes an.

Los geht es am Freitagabend um 17 Uhr mit dem Treffen am Dorfbrunnen in der Ortsmitte, von wo aus die Kirmesburschen gemeinsam mit den Männern des Ortes in den Wald ziehen, um den Kirmesbaum zu schlagen. Ist das Gehölz eingeholt, gibt es ab 20 Uhr einen zünftigen Oktoberfestabend. Die Kirmesveranstalter haben hierfür eine der bekanntesten Wiesnbands, die Münchner Zwietracht, engagiert. Bereits seit 1995 spielt die sechsköpfige Truppe jährlich auf dem Münchner Oktoberfest. Seit über zwei Jahrzehnten zieht die Münchner Zwietracht außerdem von München aus los, um Jahr für Jahr gut gemachte Musik und die einzigartige Stimmung des Oktoberfestes in die ganze Welt hinaus zu tragen – nun zum ersten Mal nach Nentershausen. Einlass ist um 19 Uhr. Besucher in Tracht sind gern gesehen.

Am Samstag wird der Kirmesbaum aufgestellt

Der Samstag beginnt traditionell um 14 Uhr am Jugendheim mit dem Kirmesbaumstellen, bei dem der buntgeschmückte Baum mit Muskelkraft in die Senkrechte befördert wird. Für Musik sorgt hierbei der Musikverein Musikalische Löwen. Am Abend spielen dann ab 20 Uhr das Helene Fischer Double Victoria, die derzeit meist gebuchte Helene Fischer Imitatorin in Deutschland. Außerdem sorgen die Schilehrer aus dem Stubaital für zünftige Musik im Festzelt an der Eppenroder Straße. Einlass an diesem Abend ist um 19 Uhr. Karten für Freitag und Samstag gibt es im Vorverkauf beim TUI-Reisecenter in Nentershausen und, wenn noch nicht ausverkauft, an der jeweiligen Abendkasse.

Ein Gottesdienst für das Doppeljubiläum

Der Kirmessonntag startet um 9 Uhr mit dem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche.

Der Gottesdienst wird vom eigens für das Doppeljubiläum ins Leben gerufenen Projektchor musikalisch gestaltet. Nach dem Festgottesdienst zieht die Kirmesgesellschaft mit der Festgemeinde unter den Klängen des Musikvereins Ebernhahn zum Festzelt, wo es einen Frühschoppen geben wird. Mit dabei ist auch ein Modell der Laurentiuskirche, das durch den Ort gefahren wird. Nach einer Stärkung zieht am Nachmittag ab 14 Uhr der größte Kirmesumzug in der Geschichte der Westerwaldgemeinde durch den Ort. Neben der aktuellen Kirmesgesellschaft sind über 100 Pärchen aus Altkirmesburschen und –mädchen unter den Klängen der Ebernhahner Musiker mit dabei.

Während beim Ortsbürgermeister Thomas Weidenfeller sowie bei Pfarrer Marc Stenger das Tanzbein geschwungen wird, lädt ab 15 Uhr schon das Kuchenbuffet im Festzelt zum Verweilen ein, das später musikalisch vom Musikverein Ebernhahn sowie von DJ-Musik untermalt wird. Zudem findet um 19 Uhr die Kirmesverlosung mit attraktiven Preisen statt.

Für alle Schnäppchenjäger lädt am Montag der Laurentiusmarkt ab 9 Uhr in den Straßen am Kirmesplatz zum Einkaufsbummel ein, bevor um 11 Uhr unter der musikalischen Unterstützung der Stephan Kramer Jubiläums-Kapelle der Frühschoppen offiziell mit dem Fassbieranstich durch den Ortsbürgermeister eröffnet wird. Ab 14 Uhr ziehen die Altkirmesburschen und –mädchen gemeinsam mit der diesjährigen 25-köpfigen Kirmesgesellschaft durch das Dorf an die Kirche, um dort das Tanzbein zu schwingen. Den musikalischen Ausklang bereitet wiederum die Stephan Kramer Jubiläums-Kapelle sowie ein DJ mit Stimmungshits. Der Eintritt ist am Sonntag sowie am Montag frei.

Die Kirmesgesellschaft Nentershausen 2017 freut sich auf zahlreiche Gäste zur 150. Nentershäuser Kirmes vom 11. bis 14. August. Mit dabei sind (hintere Reihe von links): Luca Blösel, Max Stein, Kevin Hanke, Johannes Lenz, Christoph Kaiser, Maik Petri, Elias Müller. Mitte von links: Lene Ernst, Maria Quirmbach, Michelle Trum, Annika Breidling, Paulina Schaaf. Vorne von links: Simon Heibel, Lucas Klimke, Daniel Iwan, Timo Eberth, Jan Petri. Es fehlen: Liam Müller, Luca Nett, Elisabeth Pötzsch, Isabell Schmitt, Jana Schumacher, Laura Speier, Anna Wagner, Fabio Weimer. Foto: Ortsgemeinde Nentershausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
807

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige