Allgemeine Berichte | 29.11.2016

Fake-Shops sind Dauerthema

Online-Betrüger machen Kasse

Präventionskampagne „Achtung! Täuschend echt!“ gestartet

Symbolbild. Foto: 422737 / pixabay

Region. Internet-Verkaufsplattformen boomen derzeit, insbesondere in den Monaten vor dem Weihnachtsfest können dort fast alle Gegenstände des täglichen Bedarfs bequem mit einigen Mausklicks über den eigenen Rechner ausgesucht, bestellt und bezahlt werden. In der deutschsprachigen Bevölkerung lag 2015 der Anteil der Personen, die im Internet einkaufen, bei rund 65,5 Prozent. Dies nutzen auch Betrüger aus und stellen gefälschte Internet-Verkaufsplattformen ins Netz ein, die realen Verlaufsplattformen nachgemacht sind und diesen täuschend ähnlich sehen (sogenannte Fake-Shops). Kriminelle ändern eine bekannte real existierende Domain eines Webshops ab und bieten beliebige Artikel unter ähnlicher Aufmachung im Online-Handel an. Insbesondere hochwertige Markenartikel werden günstig offeriert und potenziellen Käufern gegen Zahlung per Vorkasse angeboten. Das Produkt wird jedoch nicht oder als minderwertige Kopie geliefert. In den Wochen vor und nach Weihnachten rechnet das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen (LKA NRW) mit einem Anstieg der Fallzahlen in dem Phänomenbereich „Fake-Shops“. Abzocke über kriminelles Treiben mit Fake-Shops ist auch ein Dauerbrennerthema in den 61 Standorten der Verbraucherzentrale NRW.

„Durch Delikte wie Warenbetrug, Computerbetrug und sonstige weitere Betrugsarten mit dem Tatmittel Internet entsteht ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden. Im Jahr 2015 betrug der Beuteschaden 7,5 Millionen Euro“, erklärte LKA Direktor Uwe Jacob in Düsseldorf zum Start der gemeinsamen Präventionskampagne der Verbraucherzentrale NRW und dem Landeskriminalamt NRW. „In den Jahren 2013 bis 2015 lag das Fallaufkommen im Schnitt bei etwa 25.000 Fällen im Jahr, Fallaufkommen und Beuteschaden zeigen deutlich, dass präventiver Handlungsbedarf besteht“ führte Uwe Jacob weiter aus.

Die Verbraucherzentrale NRW und das LKA NRW weiten ihre bereits bestehende Kooperation aus und entwickelten die gemeinsame Präventionskampagne „Achtung! Täuschend echt!“, die jetzt startet.

„Lassen Sie sich durch vermeintliche „Schnäppchen“ nicht zu voreiligen Handlungen verleiten und wählen Sie sichere Zahlungswege“ empfiehlt LKA-Chef Jacob, um nicht Opfer von Betrügern zu werden, „weitere Hinweise finden Sie auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale NRW und der Polizei NRW“.

„Der Kampf gegen betrügerisches Treiben im Onlinehandel beschäftigt die Akteure im Verbraucherschutz und bei der Strafverfolgung gleichermaßen. Auch viele Experten erkennen erst auf den zweiten Blick, dass die Händleradresse nicht stimmt oder der geforderte Betrag in einem Fake-Shop ohne Sicherheit vorab gezahlt werden muss. Um Fehlentwicklungen beim Online-Kauf zu stoppen, ist es wichtig, Kunden bereits vor dem Klick auf einen Kaufbutton darüber zu informieren, woran sie unseriöse Kaufangebote erkennen können“, erläutert Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW die Bedeutung der gemeinsamen Aufklärungskampagne.

In der Zeit vom 30. November 2016 bis zum 15. Januar 2017 nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale NRW sowie die Fachberaterinnen und Fachberater der Dienststellen für Kriminalprävention in den Kreispolizeibehörden der NRW-Polizei die Thematik „Fake-Shops“ besonders in den Blick und informieren die Bevölkerung in konzertierten Aktionen. Es gibt ein breites Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger. Unter anderem wird es auf der Webseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshops einen virtuellen „Fake-Shop“ geben. Dort werden die Bürgerinnen und Bürger über entsprechende Merkmale eines „Fake-Shops“ aufgeklärt. Auch unter www.polizei.nrw.de finden Bürgerinnen und Bürger Informationen.

Die Verbraucherzentrale NRW und das LKA NRW wollen mit ihren Aktionen dazu beitragen, die Bürgerinnen und Bürger beim Online-Einkauf zu sensibilisieren und das Risiko, Opfer von sogenannten „Fake-Shops“ zu werden, zu minimieren.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale NRW und des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen (LKA NRW)

Symbolbild. Foto: 422737 / pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kirmes in Nickenich
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
SSV 50%
Maschinen- und  Anlagenführer
Premium-Titel 2
Weinfest in Walporzheim
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
251

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
154

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
880

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen