Allgemeine Berichte | 01.03.2022

Internationaler Frauentag 2022

Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in die Politik!“

Am 12. März 2022 um 17 Uhr

Kreis Cochem-Zell. Von den 89 Ortsgemeinden im Landkreis Cochem-Zell werden nur sieben Gemeinden von Ortsbürgermeisterinnen vertreten. Auch im Bundestag beträgt der Frauenanteil nur 34 Prozent und liegt somit deutlich unter dem Durchschnitt anderer Industriestaaten.

Im Rahmen des Internationalen Frauentages 2022 lädt die Gleichstellungsstelle am 12. März 2022 um 17 Uhr zu einer Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in die Politik!“ ein.

Die Podiumsteilnehmerinnen sind: - Anke Beilstein, Mitglied des Landtages (CDU),

- Ingrid Bäumler, Kreistagsmitglied (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN),

- Sabine Liesegang-Zirwes, Bürgermeisterin in Tellig (Parteilos),

- Roswitha Lescher, Fraktionsvorsitzende in der Verbandsgemeinde Ulmen (CDU).

Diese, seit vielen Jahren politisch engagierten Frauen, teilen ihre Erfahrungen und Meilensteine in er Politik sowie ihre Motivation, sich politisch zu engagieren.

Die Gleichstellungsbeauftragte Ramona Junglas freut sich über alle Interessierte, die an der Podiumsdiskussion teilnehmen: „Frauen sollen sich bestärkt fühlen, politische Ämter zu besetzten und Themen, die für Frauen wichtig sind, in politischen Gremien, Gemeinderäten, dem Landtag und Bundestag anzusprechen. Politik findet schon im Kleinen statt und jede Frau ist eingeladen, sich zu beteiligen und somit einen Unterschied zu machen“.

Anmeldungen zur Podiumsdiskussion bitte bis Freitag, 11. März n die Gleichstellungsstelle des Landkreises Cochem-Zell.

Nach der Einladung erhält man einen Link zur Onlineveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen und Anmeldung:

Gleichstellungsstelle des Landkreises Cochem-Zell, Ramona Junglas Tel. 0 26 71/61-6 91 E-Mail: ramona.junglas@cochem-zell.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
52

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
40

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
37

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
44

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau