Sozialkaufhaus Montabaur
Optimistischer Blick ins Jahr 2021
Montabaur. Das Jahr 2020 stellte auch das berufsintegrative Projekt „Sozialkaufhaus Montabaur“ des Jobcenters Westerwald vor einige Herausforderungen. So waren besonders die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gestaltung und Durchführung der Maßnahme prägend. Und obwohl der Kaufhausbetrieb zeitweise geschlossen werden musste, konnte die individuelle Unterstützung der Teilnehmenden dennoch erfolgreich geleistet werden. Das Akquirieren und Halten von Arbeitgebern und weiterer Netzwerkpartner gab allen Mitwirkenden die Möglichkeit, sich zu beweisen und die sich bietenden Chancen zur Weiterentwicklung zu nutzen. „Wir denken, dies ist uns gelungen“, sagt Andrea Leineweber, die Leiterin des Projektes nicht ohne Stolz.
Letztlich sind im Laufe des Jahres 2020 insgesamt 50 Teilnehmende in die Maßnahme eingemündet. Sie betrieben unter der Aufsicht der Anleiter das Sozialkaufhaus, wo sie eingehende Spenden für die Kunden aufbereiteten. Die Statistik zeigt für das Jahr über 2.000 Spenderinnen und Spender und 7.500 Kunden, die von der Großzügigkeit der Bürger profitierten. Die Hälfte der ausgeschiedenen Teilnehmenden haben es geschafft, für sich eine neue berufliche Perspektive zu erarbeiten. So ist ein Großteil von ihnen in Arbeit vermittelt worden, andere wurden an andere Maßnahmen angebunden oder haben eine Berufsvorbereitung begonnen. Für andere Teilnehmende ist es gelungen, eine neue Wohnung zu finden oder einen Therapieplatz zu akquirieren.
Da auch in 2021 der Maßnahmealltag im Sozialkaufhaus noch durch die Situation um Corona geprägt sein wird, gilt es auch in den folgenden Monaten flexibel auf neue Regelungen zu reagieren. Dabei muss permanent im Blick behalten werden, wie sich die individuellen Bedarfe der Zielgruppe, auf Seiten der Teilnehmenden und der Kundschaft, verändern. Die Langzeitfolgen der Corona- Situation werden erst noch sichtbar werden und bieten dem Sozialkaufhaus die Chance, nicht nur den Bedarf an Kleidung, Möbeln oder sonstigen Gegenständen zu decken, sondern auch eine Anlaufstelle für soziale Interaktion zu sein. Die Erfahrungen des vergangenen Jahres lassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialkaufhauses dabei zuversichtlich in das neue Jahr schauen. „Wir sind gut aufgestellt“, freut sich Frau Leineweber mit ihrem Team auf das neue Jahr.
Pressemitteilung des
Sozialkaufhaus Montabaur
