Allgemeine Berichte | 29.12.2025

OrgelImpuls zum Ende der Weihnachtszeit

Maria Laach. Am Sonnntag, den 11. Januar 2026, findet um 16 Uhr in der Abteikirche Maria Laach ein Orgel-Impuls zum Ende der Weihnachtszeit statt - zur Aufführung kommt ein Werk, das es in sich hat und sich fernab von herkömmlicher weihnachtlicher Musik bewegt.

Es handelt sich um den Zyklus „La Nativité du Seigneur“ (Die Geburt des Herrn), der aus 9 Meditationen für Orgel besteht und von Olivier Messiaen 1935 komponiert wurde. Messiaen, wenngleich seinerzeit nicht so berühmt wie etwa Schönberg oder Bartók, zählt zu den wichtigsten und innovativsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Seine Musik ist hoch spirituell: man erfährt das Geheimnis der Geburt Christi einmal völlig anders und taucht in eine Klangwelt ein, die von fernöstlicher Musikphilosophie, bahnbrechenden Rhythmen und teilweise sehr aparten Klangfarben geprägt ist. Bei genügend Offenheit für ein ganz neue, alternative Klänge kann das Werk zu einem echten, tiefen Erlebnis werden. Dauer: ca. 45 Minuten. Eintritt frei; Spende erbeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Andy Neumann aus Ahrweiler liest zum vorerst letzten Mal aus seinem aktuellen Thriller „Vier“. Der Düsseldorfer Mordermittler Martin Paulus und die BKA- Kommissarin Tamara Foster jagen darin einen Serienmörder, dessen Morde einen Bezug zur Mordserie in Neumanns erstem Thriller „Zehn“ haben. Neumann begleitet die Lesung wie üblich mit akustischer Livemusik seines Programms „GenX Music“ mit ausgewählten Hits aus Jahrzehnten der Rock- und Popgeschichte.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am Donnerstag, 08. Januar trifft sich - wie normalerweise jeden 2. Donnerstag im Monat - die Parkinson-Selbsthilfegruppe Rhein-Ahr, diesmal wieder im Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Weststraße 6, in Bad Neuenahr ab 15:00 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Nachruf Peter Thelen
Rückseite