Allgemeine Berichte | 19.08.2022

Abteikirche Bendorf-Sayn

Orgelkonzert mit Hanna Dys aus Danzig

Am Freitag, 26. August

Hanna Dys. Foto: privat

Bendorf-Sayn. 1778 erbaut ist die Stumm-Orgel in der Abteikirche Bendorf-Sayn die älteste Orgel der Region, die im Orgelsommer 2022 namhafte Organistinnen und Organisten erklingen lassen. Am Freitag, 26. August um 19 Uhr spielt die polnischen Organistin Hanna Dys aus Danzig Werke des 18. und 19. Jahrhunderts. Ein Konzert in Kooperation mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Von Johann Sebastian Bach werden die Fantasia super „Komm Heiliger Geist Herre Gott“ BWV 651 und der Choral „Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV 654 zu hören sein, von Carl Philipp Emanuel Bach, der von 1714 bis 1788 gelebt hat, die Sonate F-dur Wq 70/3, Allegro – Largo – Allegretto und vom Danziger Organisten Friedrich Christian Morheim (1718 bis 1780) eine Choralbearbeitung des Liedes „Ein feste Burg ist unser Gott“ - Trio g-moll. Auch Johann Gottlieb Goldberg, dieser lebte zwischen 1727 und 1756, ist mit dem Prelude pour le clavecin ou l’orgue vertreten, ebenso wie Theophil Andreas Volckmar (1684-1748) mit der Sonate in d, Adagio – Fantasia Allegro – Allegro. Dann wird Hanna Dys von Friedrich Wilhelm Markull (1816-1887) „O Gott du frommer Gott“ und „Ein feste Burg ist unser Gott“ op.123 spielen. Ebenso darf Felix Mendelssohn – Bartholdy, der von 1809 bis 1847 gelebt hat, in diesem musikalischen Reigen nicht fehlen. Von ihm werden Allegro - Choral und Fuge (1844) zu hören sein. Den Abschluss dieses Orgelkonzertes bildet Gustav Merkel (1827 - 1885) mit der Sonate d-moll nr. 5, op.118, Allegro - Andante – Allegro.

Hanna Dys studierte in Danzig bei Roman Perucki und in Hamburg bei Wolfgang Zerer. Dys ist Preisträgerin bedeutender Wettbewerbe und Teilnehmerin ausgesuchter Meisterkurse. Promoviert und habilitiert unterrichtet sie heute als Professorin an der Musikakademie in Danzig und als Jurorin verschiedener Orgelwettbewerbe. In ihrer internationalen Konzerttätigkeit propagiert sie gerne die polnische Orgelmusik, wovon auch ihre außergewöhnlichen CD-Projekte zeugen.

Den Abschluss des Sayner Orgelsommers in der Abteikirche Bendorf-Sayn bildet am Freitag, 9. September, Prof. Norbert Düchtel aus Regensburg. Auch dieses Konzert beginnt um 19 Uhr. Und nach dem Konzert wird zu einem Getränk in den Kreuzgang eingeladen.

Da der Eintritt frei ist, wird um eine Spende gebeten.

Info-Telefon: (01 77) 5 99 65 21, www.stumm-orgel-sayn.de.

Hanna Dys. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Recht und Steuern
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Deichstadtfest 2027
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild
12

Koblenz. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 10. bis 12.07.2026 zu Haltausfällen und vom 12. bis 14.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH..

Weiterlesen

Straßenbahnhaltestelle Chlodwigplatz. Der barrierefreie Umbau wird zurückgestellt.
14

Bonn. Seit der Sperrung der Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke, A565) hat die Stadt Bonn auf Hauptverkehrsrouten verschiedene Sofortmaßnahmen für Busse, Bahnen, Rad- und Kfz-Verkehr umgesetzt, um die Verkehrssituation zu stabilisieren bzw. zu verbessern. In einem zweiten Schritt wurde jetzt das Baustellenmanagement überarbeitet und aktualisiert.

Weiterlesen

Ein „sommerbuntes“ Shopping-Vergnügen
15

Mit dem verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ herrschte am vergangenen Wochenende wieder reges Treiben in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler. Mehr zu dem Thema gibt‘s im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1745

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1538

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen