Allgemeine Berichte | 19.04.2024

Ortsfamilienbuch Nickenich erscheint im Juli 2024

Nickenich. Das von Rolf Britz und Jutta Hansen zusammengestellte dreibändige Ortsfamilienbuch der Gemeinde Nickenich enthält mit über 5400 Familien und über 19000 Einzelpersonen aus den vergangenen 400 Jahren, und teilweise weit darüber hinaus, eine fast lückenlose Zusammenfassung der in Nickenich geborenen, verheirateten oder verstorbenen Personen. Hierin enthalten sind auch, soweit bekannt, deren auswärtige Eltern und Kinder, alle bekannten ortsansässigen Juden sowie viele Adelsfamilien, die vom 13. bis ins 18. Jahrhundert in Nickenich wirkten.

Die Daten stammen in erster Linie aus den Kirchenbüchern der Pfarrei St. Arnulfus, Nickenich und aus den Personenstandsurkunden der Bürgermeisterei Andernach und später Andernach-Land bzw. Pellenz. Weiterhin wurden die vom Landeshauptarchiv in Koblenz (LHAK) über das APERTUS-Portal bereitgestellten Personenstandszweitschriften sowie Urkunden über die mit Nickenich in Bezug stehenden Adelsfamilien ausgewertet. Ergänzend wurden auch Informationen verwendet, die in einschlägigen genealogischen Plattformen veröffentlicht wurden, sodass auch die Geschichte vieler zugezogenen Familien und Personen weitgehend lückenlos nachvollzogen werden kann.

Fast alle Einträge sind mit entsprechenden Quellenhinweisen versehen, anhand derer weitergehende Forschungen möglich sind. Neben den reinen Personendaten wurden auch die vorhandenen Einträge zu Taufpaten und Trauzeugen sowie zusätzliche, oft sehr interessante Anmerkungen des Pfarrers, übernommen und soweit wie möglich vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt.

Anhand des umfangreichen Bestandes an alten Fotografien des Nickenicher Gemeindearchivs konnten viele Personeneinträge zusätzlich mit einem entsprechenden Porträtfoto versehen werden. Aus neuerer Zeit wurden auch Daten aus Totenzetteln und Traueranzeigen verschiedener Zeitungen ausgewertet, um den Datenbestand zu vervollständigen. Aufgrund der rechtlichen Grenzen sind allerdings keine Personen enthalten, deren Tod nicht mindestens 30 Jahre oder deren Geburt nicht mindestens 110 Jahre zurückliegen.

Im Anhang des Buches befinden sich noch ein ausführliches Orts- und Namensverzeichnis, das die Suche nach bestimmten Personen erheblich vereinfacht sowie 2 Beiträge zur Geschichte der Pfarrei St. Arnulfus und zu den Nickenicher Gutshöfen mit ihren Besitzern und Lehensleuten.

Für jeden Familienforscher und andere Geschichtsinteressierte stellt dieses Ortsfamilienbuch ein unverzichtbares Nachschlagewerk dar.

Das Buch erscheint voraussichtlich im Juli 2024 und kann ab sofort im Gemeindebüro Nickenich zum Preis von 80 Euro vorbestellt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1393

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
18

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
252

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige