Allgemeine Berichte | 06.03.2019

Mitglieder des W.S.C. Untermosel sammelten am Flussbereich in Kobern-Gondorf Müll ein

„Paddeln für saubere Flüsse und Meere“

Die Paddlergruppe des W.S.C. Untermosel e.V. um Andreas Urban, Sascha Probstfeld, Sascha Kipka und Hardy Türpe sammelten Müll rund um den Flussbereich in Kobern-Gondorf. Foto: privat

Kobern-Gondorf. Nach einer Sonntagstour an der Mosel rund um Kobern-Gondorf wurde die spontane Idee geboren, eine freiwillige Müllsammelaktion durchzuführen. Dabei wurde festgestellt, dass nach dem letzten kleinen Hochwasser sich sehr viel Unrat, meistens Plastik, angesammelt hatte und das vorwiegend an vom Land unzugänglichen Stellen. „Als Vorbild für diese Umweltaktion dient das Winninger „Clean-River Projekt“ von Stephan Horch, mit dem wir auch diesbezüglich Kontakt aufgenommen haben“, so Andreas Urban von der W.S.C.-Paddlergruppe. „Wir möchten damit für das Projekt in Winningen unterstützend werben, aber auch gleichzeitig das Umweltbewusstsein weiter schärfen.“ So setze die Sonntags-Paddlergruppe des WSC Untermosel das kurzfristig geplante Projekt am Sonntagvormittag um. Neben Plastik wurde auch weiterer Unrat wie zum Beispiel illegal entsorgte Waschbecken eingesammelt. Sportwart Hardy Türpe konnte die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf direkt dafür gewinnen, den eingesammelten Müll zu entsorgen. Der W.S.C. Untermosel hat damit aktiv etwas gegen die Vermüllung des Flussbereichs rund um Kobern-Gondorf und für den Umweltschutz getan. Es ist auch keine einmalige Aktion des kleinen Vereins. Denn der WSC hat schon seit einigen Jahrzehnten immer wieder solche Säuberungsaktionen an der Mosel durchgeführt – so soll es auch in der Zukunft sein. Vor allem möchte der Verein für eine umwelt- und verantwortungsbewusste Nutzung der schönen Naturlandschaft an der Mosel werben. Mehr Informationen gibt es auf www.wsc-untermosel.de

Pressemitteilung des

W.S.C. Untermosel e. V.

Die Paddlergruppe des W.S.C. Untermosel e.V. um Andreas Urban, Sascha Probstfeld, Sascha Kipka und Hardy Türpe sammelten Müll rund um den Flussbereich in Kobern-Gondorf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Kleinanzeigen
Floristik Meyer
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Minijob
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
33

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
73

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr