Vortrag im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin
Palliativmedizin - Betreuung im Team: was heißt das?
Experten informieren am Dienstag, 13. September
Koblenz. Ist eine Erkrankung nicht mehr heilbar, weit fortgeschritten und ist die Lebenszeit begrenzt, wird von einer palliativen Situation gesprochen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ widmet sich das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin am Dienstag, 13. September diesem Thema. In der Palliativmedizin, die sich nicht nur auf Krebserkrankungen beschränkt, geht es vor allem um die Linderung von Leiden. Im Mittelpunkt der Palliativmedizin stehen die ganzheitliche und interdisziplinäre Behandlung von krankheitsbedingten Beschwerden und das Wohlbefinden des Patienten in allen Bereichen, das heißt körperlich, seelisch, sozial und spirituell. Ziel ist die bestmögliche Lebensqualität für den Patienten und seine Angehörigen.
Die Veranstaltung liefert einen Überblick über die Palliativmedizin, informiert anhand von Fallbeispielen über die Therapiemöglichkeiten am Ev. Stift und bietet die Möglichkeiten für Fragen. Zu den Referenten zählen Prof. Dr. Ralph Naumann, Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin und Chefarzt der Abteilung Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Ev. Stift, Oberärztin Claudia Lichau sowie die pflegerische Stationsleitung Hiltrud Sachs.
Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Informationsabend ist nicht erforderlich. Informationen gibt es bei der Pressestelle, Tel. (02 61)49 91 00 8. Eine Übersicht zu der Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ finden Interessierte unter www.gk.de.
