Allgemeine Berichte | 24.03.2017

enm optimiert Arbeitsprozesse mit innovativen Bildaufnahmen

Panoramaaufnahmen rund um Koblenz

Koblenz. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein AG, befährt die Firma CycloMedia Deutschland GmbH derzeit die Straßen des Versorgungsgebietes, um spezielle 360-Grad-Panoramaaufnahmen zu erstellen. Bis zum 10. April werden Fahrzeuge mit niederländischem Kennzeichen und einem Logo der evm-Gruppe im Großraum Koblenz unterwegs sein. Vom 3. bis 10. April ist darüber hinaus der Bereich rund um Urmitz, Kaltenengers, Mülheim-Kärlich und Winningen vorgesehen. Der Bereich auf der anderen Rheinseite zwischen Bendorf und Arzbach ist dann vom 10. bis 17. April an der Reihe.

Die hochaufgelösten Bilder sind mit exakten GPS-Daten verknüpft. Genau darin liegt der große Nutzen für die evm-Gruppe: Die Aufnahmen können mit dem Geo-Informationssystem der evm übereinander gelegt werden, sodass beispielsweise die genaue Lage der Versorgungsleitungen sichtbar wird. Für die Netzspezialisten der evm-Gruppe bietet das einen großen Vorteil: „Diese Aufnahmen werden uns in Zukunft helfen, schnell und effektiv auf Störungen zu reagieren oder um bevorstehende Baumaßnahmen besser zu planen. Die Mitarbeiter können anhand der Bilder notwendige Auswertungen vornehmen und können so effizienter arbeiten“, so Wolfgang Scheurer, Bereichsleiter Zentrale Dienste und Liegenschaften der enm. Durch die genauen GPS-Daten ist es zum Beispiel auch möglich, Flächen genau zu vermessen, ohne dafür das Büro verlassen zu müssen.

Ganz wichtig: Die Panoramabilder nutzt die evm-Gruppe ausschließlich für interne Zwecke und gegebenenfalls für Anwendungen innerhalb der jeweiligen Kommune; sie werden nicht im Internet veröffentlicht.

Die Firma CycloMedia Deutschland GmbH ist Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und unterliegt damit dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in den Bildern unkenntlich gemacht. Weitere Informationen zum Datenschutz sowie Einspruchsmöglichkeiten zur Aufnahme von Hausfassaden finden Sie auf der Internetpräsenz des SRIW unter www.sriw.de.

Pressemitteilung

Energieversorgung Mittelrhein AG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy