Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Pilotprojekt Smart Parking mit Sensoren und Anzeigetafel gestartet

Parken in Linz wird smarter

Die digitale Anzeigetafel informiert über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze.Foto: Lena Bitter

Linz. Wer in Linz am Rhein einen Parkplatz sucht, braucht – besonders zu Stoßzeiten – oft Geduld: Begrenzter Parkraum und eine hohe Nachfrage führen regelmäßig zu längeren Suchzeiten und zusätzlichem Verkehr.

Im Rahmen des Förderprojekts Smarte Region Linz wird aktuell ein System erprobt, um die Nutzung des vorhandenen Parkraums für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der Verbandsgemeinde zu optimieren.

Ziel des Pilotprojekts ist es, die Parkplatzsuche mit Hilfe digitaler Informationen zu erleichtern, den Suchverkehr zu reduzieren und den vorhandenen Parkraum effizienter zu nutzen.

Kern der Maßnahme ist ein Smart Parking-System, dass auf Sensoren basiert und den Belegungsstatus von Parkplätzen in Echtzeit erfasst. In einer laufenden Pilotphase werden die Sensoren zunächst an ausgewählten Standorten getestet. Dazu gehören der Parkplatz „zum Bahnhof“ und die Behinderten-Parkplätze in der Innenstadt.

Ein weiteres zentrales, sichtbares Element ist die digitale Anzeigetafel, die im Januar am Ortseingang in der Linzhausenstraße installiert und in Betrieb genommen wurde. Sie informiert Verkehrsteilnehmende bereits vor der Einfahrt in die Innenstadt über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze am Bahnhof.

Mit dem Projekt entsteht in der Region Linz erstmals eine Grundlage für datenbasierte Entscheidungen im Parkraummanagement und ermöglicht in Zukunft eine intelligente Vernetzung mit weiteren Mobilitäts- und Stadtentwicklungsprozessen. In der App Meine Region Linz sind die Belegungsinformationen bereits integriert. Je nach Verlauf des Testzeitraums werden perspektivisch weitere Parkplätze mit Sensorik ausgestattet und mit der Anzeigetafel verknüpft, bei der ebenfalls eine Weiterentwicklung vorgesehen ist.

Das Team der Smarten Region Linz möchte wissen, wie die Anzeigetafel wahrgenommen wird und welche Anregungen die Bürger hierzu haben. Feedback kann direkt per Mail an smartcity@linz.de gegeben werden.

Das Pilotprojekt wird im Rahmen des Modellprojektes Smarte Region Linz umgesetzt, welches als eines von 73 „Modellprojekten Smart Cities“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird.

Weitere Themen

Die digitale Anzeigetafel informiert über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze. Foto: Lena Bitter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Daueranzeige 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)