Allgemeine Berichte | 16.03.2017

-Anzeige- Ladesäule für Elektrofahrzeuge am Bahnhof Odendorf gestartet

Parken und tanken in einem

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und E-Regio-Geschäftsleiter Ludger Ridder luden ihre Fahrzeuge auf

Parken und tanken in einem

Odendorf. Das Ladesäulen-Netz für Elektrofahrzeuge wird zusehends dichter. Jetzt nahmen die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und e-regio-Geschäftsleiter Ludger Ridder eine Elektroladesäule auf dem Odendorfer Park-and-ride-Parkplatz am Bahnhof in Betrieb. Fahrer von Elektrofahrzeugen können die Standzeit ab sofort zum bequemen Auftanken nutzen, wenn sie mit der Bahn unterwegs sind. e-regio-Kunden tanken sogar kostenfrei. Zwei Fahrzeuge können an der neuen „e-Tanke“ gleichzeitig mit bis zu je 22 Kilowatt geladen werden. Einer der Ladepunkte soll auch für „Kurzlader“ zur Verfügung stehen. Nach der Ladesäule am Rathaus in Ludendorf und der am Golfclub Schloss Miel können Elektrofahrzeuge nun an drei Standorten in der Gemeinde Swisttal aufgeladen werden. Demnächst soll in Heimerzheim eine weitere e-Tanke in Betrieb genommen werden. „Die neu eingerichtete e-Ladesäule, die von e-regio finanziert wird, ist hier nicht nur für Swisttaler, sondern auch für Bürger aus den umliegenden Ortschaften interessant, die im Gewerbepark Odendorf ihre Einkäufe tätigen oder den Bahnhof nutzen“, freute sich Kalkbrenner. Mit dieser weiteren e-Ladesäule werde die Lade-Infrastruktur für Fahrer von Elektroautos im Gemeindegebiet weiter verbessert, so die Bürgermeisterin, die selbst einen rein elektrisch betriebenen Wagen fährt und die Ladesäule gleich ausprobierte.

Standort der Säule ist optimal

Auch für e-regio Geschäftsleiter Ludger Ridder ist der Standort der Säule optimal. Die Verkehrskonzepte der Zukunft seien vernetzt und multimodal, es stünden also verschiedene Alternativen zur Beförderung zur Auswahl. „E-Mobilität ergänzt andere umweltfreundliche Transportwege ideal. Die entscheidende Frage ist aber, wo der Strom dafür herkommt. Mit unserem Ökostrom wird das Fahren wirklich umweltfreundlich“, versichert er. Die neue e-Tanke ist die erste von e-regio in der Gemeinde Swisttal. Insgesamt hat der regionale Versorger bereits sieben Säulen in seinem Versorgungsgebiet aufgestellt und will weitere folgen lassen. An allen Säulen von e-regio „tanken“ Nutzer nach Auskunft von Ridder ausschließlich „AquaStrom“, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewonnen werde. Wer sein Fahrzeug an einer der e-Tanken aufladen möchte, benötigt lediglich eine Ladekarte, die unter www.e-regio.de/e-Tanke oder im e-regio-Kundencenter erhältlich ist. Die Karte und das Aufladen sind für e-regio-Kunden kostenlos. Darüber hinaus können Kunden bei der Anschaffung von e-Fahrzeugen vom Förderprogramm des Unternehmens profitieren.

JOST

Parken und tanken in einem
Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"