Allgemeine Berichte | 16.03.2017

-Anzeige- Ladesäule für Elektrofahrzeuge am Bahnhof Odendorf gestartet

Parken und tanken in einem

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und E-Regio-Geschäftsleiter Ludger Ridder luden ihre Fahrzeuge auf

Parken und tanken in einem

Odendorf. Das Ladesäulen-Netz für Elektrofahrzeuge wird zusehends dichter. Jetzt nahmen die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und e-regio-Geschäftsleiter Ludger Ridder eine Elektroladesäule auf dem Odendorfer Park-and-ride-Parkplatz am Bahnhof in Betrieb. Fahrer von Elektrofahrzeugen können die Standzeit ab sofort zum bequemen Auftanken nutzen, wenn sie mit der Bahn unterwegs sind. e-regio-Kunden tanken sogar kostenfrei. Zwei Fahrzeuge können an der neuen „e-Tanke“ gleichzeitig mit bis zu je 22 Kilowatt geladen werden. Einer der Ladepunkte soll auch für „Kurzlader“ zur Verfügung stehen. Nach der Ladesäule am Rathaus in Ludendorf und der am Golfclub Schloss Miel können Elektrofahrzeuge nun an drei Standorten in der Gemeinde Swisttal aufgeladen werden. Demnächst soll in Heimerzheim eine weitere e-Tanke in Betrieb genommen werden. „Die neu eingerichtete e-Ladesäule, die von e-regio finanziert wird, ist hier nicht nur für Swisttaler, sondern auch für Bürger aus den umliegenden Ortschaften interessant, die im Gewerbepark Odendorf ihre Einkäufe tätigen oder den Bahnhof nutzen“, freute sich Kalkbrenner. Mit dieser weiteren e-Ladesäule werde die Lade-Infrastruktur für Fahrer von Elektroautos im Gemeindegebiet weiter verbessert, so die Bürgermeisterin, die selbst einen rein elektrisch betriebenen Wagen fährt und die Ladesäule gleich ausprobierte.

Standort der Säule ist optimal

Auch für e-regio Geschäftsleiter Ludger Ridder ist der Standort der Säule optimal. Die Verkehrskonzepte der Zukunft seien vernetzt und multimodal, es stünden also verschiedene Alternativen zur Beförderung zur Auswahl. „E-Mobilität ergänzt andere umweltfreundliche Transportwege ideal. Die entscheidende Frage ist aber, wo der Strom dafür herkommt. Mit unserem Ökostrom wird das Fahren wirklich umweltfreundlich“, versichert er. Die neue e-Tanke ist die erste von e-regio in der Gemeinde Swisttal. Insgesamt hat der regionale Versorger bereits sieben Säulen in seinem Versorgungsgebiet aufgestellt und will weitere folgen lassen. An allen Säulen von e-regio „tanken“ Nutzer nach Auskunft von Ridder ausschließlich „AquaStrom“, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewonnen werde. Wer sein Fahrzeug an einer der e-Tanken aufladen möchte, benötigt lediglich eine Ladekarte, die unter www.e-regio.de/e-Tanke oder im e-regio-Kundencenter erhältlich ist. Die Karte und das Aufladen sind für e-regio-Kunden kostenlos. Darüber hinaus können Kunden bei der Anschaffung von e-Fahrzeugen vom Förderprogramm des Unternehmens profitieren.

JOST

Parken und tanken in einem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr