Allgemeine Berichte | 30.07.2018

Ehrungen Dierdorfer Bürger in Krotoszyn

Partnerstadt ehrt gleich zwei Dierdorfer

Bürgermeister Rasbach wurde zum Ehrenbürger Krotoszyns ernannt, Heike Nieß bekam für ihr ehrenamtliches Engagement den Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ verliehen.privat

Krotoszyn. Vor Kurzem fand in der Dierdorfer polnischen Partnerstadt Krotoszyn eine feierliche Stadtratssitzung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser deutsch–polnischen Städtepartnerschaft statt.

Neben der Würdigung dieses Jubiläums gab es einen weiteren Tagesordnungspunkt: Die Ehrung zweier Dierdorfer Bürger wegen ihrem jahrelangen aktiven Einsatz für die Partnerschaft der Städte Dierdorf und Krotoszyn. Horst Rasbach, der mit seiner Frau Monika angereist war, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, erhielt im Rathaus offiziell die Ehrenbürger-Würde der Stadt und Gemeinde Krotoszyn verliehen.

In seiner Laudatio hob der Krotoszyner Bürgermeister Franciszek Marszalek den persönlichen Einsatz Rasbachs für die Fortführung und Vertiefung der guten Kontakte und Freundschaften, die sich seit weit über drei Jahrzehnte zwischen den Bürgern Krotoszyns und Dierdorfs entwickelt haben.

Rasbach bedankte sich in seiner Rede herzlich und versprach, sich auch in Zukunft für die Völkerverständigung mit seinen Möglichkeiten einzusetzen.

Teilgenommen an dieser feierlichen Sitzung sowie am ganztägigen Besichtigungsprogramm in Wroclaw/Breslau haben auch die weiteren Vertreter der VG-Verwaltung Dierdorf Udo Stein und Eberhard Leukel, beide mit ihren Ehefrauen, sowie Jessica Krobb und Rosemarie Schneider als Mitglied des VG-Rates.

Festakt mit vielen Gästen

Außerdem eine 30-köpfige Gruppe Dierdorfer Bürger, die dann nach den Feierlichkeiten eine sechstägige Busreise nach Südpolen und Prag angetreten haben, organisiert vom Freundeskreis Dierdorf–Krotoszyn.

Bei dieser feierlichen Veranstaltung wurde außerdem Frau Heike Nieß mit dem Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ geehrt, als Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bei der Durchführung der jeweils mehrwöchigen Deutsch–Sprachkurse für junge und ältere Krotoszyner Bürger.

Heike Nieß, die diese Seminare gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang durchgeführt hat, hat mit großem Engagement und viel Freude diese Unterrichtsstunden abgehalten, was ihr der Krotoszyner Stadtrat bestätigte.

Alle Gäste aus Dierdorf wurden wie immer sehr herzlich von den Krotoszyner Freunden aufgenommen und betreut. Auch dafür bedankten sich Horst Rasbach und Heike Nieß in ihren Reden.

Bürgermeister Rasbach wurde zum Ehrenbürger Krotoszyns ernannt, Heike Nieß bekam für ihr ehrenamtliches Engagement den Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ verliehen.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt