Allgemeine Berichte | 30.07.2018

Ehrungen Dierdorfer Bürger in Krotoszyn

Partnerstadt ehrt gleich zwei Dierdorfer

Bürgermeister Rasbach wurde zum Ehrenbürger Krotoszyns ernannt, Heike Nieß bekam für ihr ehrenamtliches Engagement den Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ verliehen.privat

Krotoszyn. Vor Kurzem fand in der Dierdorfer polnischen Partnerstadt Krotoszyn eine feierliche Stadtratssitzung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser deutsch–polnischen Städtepartnerschaft statt.

Neben der Würdigung dieses Jubiläums gab es einen weiteren Tagesordnungspunkt: Die Ehrung zweier Dierdorfer Bürger wegen ihrem jahrelangen aktiven Einsatz für die Partnerschaft der Städte Dierdorf und Krotoszyn. Horst Rasbach, der mit seiner Frau Monika angereist war, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, erhielt im Rathaus offiziell die Ehrenbürger-Würde der Stadt und Gemeinde Krotoszyn verliehen.

In seiner Laudatio hob der Krotoszyner Bürgermeister Franciszek Marszalek den persönlichen Einsatz Rasbachs für die Fortführung und Vertiefung der guten Kontakte und Freundschaften, die sich seit weit über drei Jahrzehnte zwischen den Bürgern Krotoszyns und Dierdorfs entwickelt haben.

Rasbach bedankte sich in seiner Rede herzlich und versprach, sich auch in Zukunft für die Völkerverständigung mit seinen Möglichkeiten einzusetzen.

Teilgenommen an dieser feierlichen Sitzung sowie am ganztägigen Besichtigungsprogramm in Wroclaw/Breslau haben auch die weiteren Vertreter der VG-Verwaltung Dierdorf Udo Stein und Eberhard Leukel, beide mit ihren Ehefrauen, sowie Jessica Krobb und Rosemarie Schneider als Mitglied des VG-Rates.

Festakt mit vielen Gästen

Außerdem eine 30-köpfige Gruppe Dierdorfer Bürger, die dann nach den Feierlichkeiten eine sechstägige Busreise nach Südpolen und Prag angetreten haben, organisiert vom Freundeskreis Dierdorf–Krotoszyn.

Bei dieser feierlichen Veranstaltung wurde außerdem Frau Heike Nieß mit dem Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ geehrt, als Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bei der Durchführung der jeweils mehrwöchigen Deutsch–Sprachkurse für junge und ältere Krotoszyner Bürger.

Heike Nieß, die diese Seminare gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang durchgeführt hat, hat mit großem Engagement und viel Freude diese Unterrichtsstunden abgehalten, was ihr der Krotoszyner Stadtrat bestätigte.

Alle Gäste aus Dierdorf wurden wie immer sehr herzlich von den Krotoszyner Freunden aufgenommen und betreut. Auch dafür bedankten sich Horst Rasbach und Heike Nieß in ihren Reden.

Bürgermeister Rasbach wurde zum Ehrenbürger Krotoszyns ernannt, Heike Nieß bekam für ihr ehrenamtliches Engagement den Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ verliehen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)