Ehrungen Dierdorfer Bürger in Krotoszyn

Partnerstadt ehrtgleich zwei Dierdorfer

Partnerstadt ehrt
gleich zwei Dierdorfer

Bürgermeister Rasbach wurde zum Ehrenbürger Krotoszyns ernannt, Heike Nieß bekam für ihr ehrenamtliches Engagement den Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ verliehen.privat

Krotoszyn. Vor Kurzem fand in der Dierdorfer polnischen Partnerstadt Krotoszyn eine feierliche Stadtratssitzung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser deutsch–polnischen Städtepartnerschaft statt.

Neben der Würdigung dieses Jubiläums gab es einen weiteren Tagesordnungspunkt: Die Ehrung zweier Dierdorfer Bürger wegen ihrem jahrelangen aktiven Einsatz für die Partnerschaft der Städte Dierdorf und Krotoszyn. Horst Rasbach, der mit seiner Frau Monika angereist war, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, erhielt im Rathaus offiziell die Ehrenbürger-Würde der Stadt und Gemeinde Krotoszyn verliehen.

In seiner Laudatio hob der Krotoszyner Bürgermeister Franciszek Marszalek den persönlichen Einsatz Rasbachs für die Fortführung und Vertiefung der guten Kontakte und Freundschaften, die sich seit weit über drei Jahrzehnte zwischen den Bürgern Krotoszyns und Dierdorfs entwickelt haben.

Rasbach bedankte sich in seiner Rede herzlich und versprach, sich auch in Zukunft für die Völkerverständigung mit seinen Möglichkeiten einzusetzen.

Teilgenommen an dieser feierlichen Sitzung sowie am ganztägigen Besichtigungsprogramm in Wroclaw/Breslau haben auch die weiteren Vertreter der VG-Verwaltung Dierdorf Udo Stein und Eberhard Leukel, beide mit ihren Ehefrauen, sowie Jessica Krobb und Rosemarie Schneider als Mitglied des VG-Rates.

Festakt mit vielen Gästen

Außerdem eine 30-köpfige Gruppe Dierdorfer Bürger, die dann nach den Feierlichkeiten eine sechstägige Busreise nach Südpolen und Prag angetreten haben, organisiert vom Freundeskreis Dierdorf–Krotoszyn.

Bei dieser feierlichen Veranstaltung wurde außerdem Frau Heike Nieß mit dem Titel „Verdient um die Stadt Krotoszyn“ geehrt, als Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bei der Durchführung der jeweils mehrwöchigen Deutsch–Sprachkurse für junge und ältere Krotoszyner Bürger.

Heike Nieß, die diese Seminare gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang durchgeführt hat, hat mit großem Engagement und viel Freude diese Unterrichtsstunden abgehalten, was ihr der Krotoszyner Stadtrat bestätigte.

Alle Gäste aus Dierdorf wurden wie immer sehr herzlich von den Krotoszyner Freunden aufgenommen und betreut. Auch dafür bedankten sich Horst Rasbach und Heike Nieß in ihren Reden.