Allgemeine Berichte | 28.03.2017

Leitender Arzt im Kemperhof informiert über Nierenerkrankungen

„Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“

Koblenz. Die Nieren werden üblicherweise nur als Ausscheidungsorgan empfunden, sind aber viel mehr als nur Produzent von Urin. Sie gelten als ein zentrales Instrument der Körperregulation. Wie funktionieren die Nieren, was kann an der Niere krank werden und was kann man dagegen tun? Wie kann man vorsorgen, damit die Nieren gut arbeiten und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Urologen und einem Nephrologen? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Ansgar Rieke, leitender Arzt der Nephrologie im Kemperhof, in „Nierenerkrankungen – wie erkenne ich sie und wie kann ich vorbeugen?“. Der Vortrag aus der Reihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“ findet am Dienstag, 11. April, um 18 Uhr im Konferenzzentrum des Kemperhofs statt. Im Anschluss haben Patienten und Interessierte die Möglichkeit, dem Referenten ihre Fragen zu stellen. Am 25. April, 18 Uhr, wird die Reihe im Kemperhof mit „Kindliche Wachstumsschmerzen – gibt es das oder ist alles Unsinn“ fortgesetzt. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig. Informationen gibt es bei der Pressestelle, Tel. (02 61) 4 99 10 22. Eine Gesamtübersicht der Reihe bietet die Seite www.gk.de unter Aktuelles.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
8

Am Sonntagabend, den 21. Juni, kam es in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall im Bereich Uferstraße/Uferweg. Ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus Köln befuhr mit einer 54-jährigen Beifahrerin in einem VW Golf die Uferstraße stadtauswärts. Beim Abbiegen in den Uferweg kam es zur Kollision mit einem stadteinwärts fahrenden 24-jährigen Motorradfahrer aus Niederkassel.

Weiterlesen

Der Wandertag wurde für die Schüler zu einer echten Detektivgeschichte.
7

Rheinbrohl. Im Rahmen des aktuellen Sachunterrichtsthemas „Müll und Recycling“ machten sich die Klassen 1a und 1b der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl auf den Weg nach Bad Hönningen. Doch dieser Wandertag war etwas Besonderes: Die Kinder waren nicht nur Wanderer, sondern auch engagierte Mülldetektive.

Weiterlesen

Die Schüler hatten die Gelegenheit den Bienen ganz nah zu kommen.
7

Rheinbrohl.Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die dritten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule bei ihrem Besuch der Firma Huber Parking in Rheinbrohl. Dort konnten die Kinder die firmeneigenen HuBee-Bienen kennenlernen und viel Spannendes über das Leben der Honigbienen erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1556

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen