Veranstaltung der Sozialen Dienstleistungs-GmbH in St. Sebastian gut besucht
Patientenrechte für Menschen mit Behinderung
St. Sebastian. Die Soziale Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein durfte am Rheindörfer Platz 4 in St. Sebastian Frau Margit Vogt und Frau Emma Börkircher vom Betreuungsverein für den Kreis Mayen-Koblenz im Sozialdienst katholischer Frauen e.V. begrüßen, die eine Veranstaltung zum Thema „Patientenrechte für Menschen mit Behinderung – Patientenverfügungen – Ausübung der Gesundheitsfürsorge“ durchführten. Als Referent für dieses Thema konnte Herr Michael Kaltenbach, Vorsitzender Richter am OLG Koblenz a.D., gewonnen werden.
Neben aktueller gesetzlicher Grundlagen wurde das Thema anhand vieler praktischer Beispiele - auch durch die Teilnehmer der Veranstaltung – vertieft. Zwischen den ca. 50 Teilnehmern der Veranstaltung und den Referenten kam es nach dem theoretischen Input zu einer regen Diskussion, die das große Interesse an dieser Thematik zeigt.
Frau Sonja Annen, Leitung der SDM, bedankte sich bei den Referenten für die sehr informative Veranstaltung mit einem Präsent aus der Werkstatt für behinderte Menschen der Förder-und Wohnstätten, Kettig.
Die Soziale Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein ist ein Anbieter für ambulante Dienstleitungen im Bereich der Behindertenarbeit. Neben Angeboten, wie Ergotherapeutische Praxis, Rehabilitation für blinde und sehbehinderte Menschen und Kurzzeitwohnen, unterstützt die SDM Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf beim inklusiven Wohnen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften in St. Sebastian und Kettig.
Informationen zu den Angeboten rund um die SDM erhalten Interessierte über info@sdm-mittelrhein.de. Beratung und Fragen rund um das Thema gesetzliche Betreuung bietet der Betreuungsverein des SKF, Ortsverein Koblenz, Kurfürstenstr. 87, 5668 Koblenz.
Pressemitteilung
SDM - Soziale Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein
