Allgemeine Berichte | 18.03.2017

Patientensymposium zum 25-jährigigem Jubiläum

Jubiläum der Physiotherapie Praxis A. Bitzen & U. Bergermann

Kreis Ahrweiler. Die Physiotherapie Praxis Bitzen & Bergermann feierte im Quellenhof in Bad Neuenahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass hatten die Inhaber Armin Bitzen und Udo Bergermann mit ihrem gesamten Team Patienten und Interessierte eingeladen.

Die Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit die neu gestalteten Praxisräume zu besichtigen, sondern auch verschiedene Vorträge zu besuchen, die von namhaften Ärzten und Therapeuten aus dem Stadtgebiet angeboten wurden.

Die Infoveranstaltung fand in dem der Physiotherapiepraxis angeschlossenem Fortbildungszentrum „ Fortbildung in Bad Neuenahr“ statt. Dort werden seit 2002 von nationalen und internationalen Dozenten med. Weiterbildungen für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ärzte und Heilpraktiker angeboten.

Nach der Begrüßung erläuterte Udo Bergermann die neuen Erkenntnisse aus den Untersuchungen der Faszien. Dass dieses spezifische Gewebe immer wichtiger in der Schmerztherapie wird, liegt auch an den Forschungen des weltweitbekannten Dr. Robert Schleip. Udo Bergermann verdeutlichte anhand von aufschlussreichen Folien die Aufgaben, die Funktion und die unterschiedlichen Behandlungsmethoden der Faszien. Thomas Otten/Ergotherapeut berichtete über eins der wohl aktuellsten Themen in der Bevölkerung – Demenz. In seinem Vortrag stellte er die vier Stadien dieses Krankheitsbildes mit entsprechenden Therapieansätzen vor.

Gleichzeitig nannte er Beispiele, wie die Angehörigen in dem jeweiligen Stadium mit Demenzerkrankten umgehen sollten, um sie nicht zu über- beziehungsweise unterfordern. Dr. Amberger/Rheumatologe gab eine Einführung in die verschiedenen Formen des rheumatischen Kreises und betonte die Wichtigkeit einer genauen und frühzeitigen Diagnose. Dr. Mirbach/F.A. für Allgemeinmedizin referierte über das Thema Schulmedizin und Naturheilkunde. Er betonte, dass beide eine sinnvolle Symbiose bilden können, appellierte aber auch eindringlich an die Selbstverantwortung der Patienten für ihre Gesunderhaltung. Frank Van Dijk, langjähriger Mitarbeiter in der Praxis Bitzen & Bergermann, beleuchtete eindrucksvoll die Arbeit des Physiotherapeuten. Dabei wurden die therapeutischen Möglichkeiten, aber auch deren Grenzen aufgeführt. Gleichzeitig erläuterte er auch die Arbeiten eines Physiotherapeuten, die nicht mit der direkten Behandlung zu tun haben, aber von den Kassen erwartet werden.

Zum Abschluss berichtete Armin Bitzen/ Physiotherapeut, Heilpraktiker, wie man sich die Körper- und Organsprache in der physiotherapeutischen Behandlung zunutze machen kann. Welche scheinbar versteckten Botschaften erzählt der Körper/das Organ, wenn man genau hinhört und hinschaut. Welche Informationen erhält man, wenn man nicht nur das Symptom vor Augen hat, sondern den Menschen mit all seinen Aspekten betrachtet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
21

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
11

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
13

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
14

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall bei Cochem

Cochem. Am 25.05.2026 kam es gegen 19:13 Uhr auf der K22 nahe des Industriegebiets Cochem-Brauheck zu einem schweren Verkehrsunfall.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Aus dem Polizeibericht

Große Kontrolle in Andernach

Andernach. Am Pfingstsonntag führte der Zweiradkontrolltrupp der Polizeidirektion Koblenz Verkehrskontrollen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit der Zweiräder und Verkehrstauglichkeit der Zweiradfahrer durch. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war das Verkehrsaufkommen sehr hoch. Dies führte zu einer Gesamtzahl von ca. 200 kontrollierten Fahrzeugen. Bei sieben ausgestellten...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
12

Aus dem Polizeibericht

Pfingsten am Nürburgring

Nürburg. Bei sommerlichen Temperaturen zog der Nürburgring auch am Pfingstwochenende zahlreiche Motorsportbegeisterte und Besucher in die Region.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse