Allgemeine Berichte | 18.09.2018

Johanniter-Haus Sinzig

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Sinzig. Am Dienstag, 25. September, findet um 19 Uhr im Johanniter-Haus Sinzig eine Info-Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht statt. Was geschieht, wenn ich aufgrund des Alters, einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr in der Lage bin, meine Angelegenheiten selber zu regeln? Mit einer Vorsorgevollmacht kann Angehörigen eine Generalvollmacht erteilt werden. Generell sollte die Vollmacht zwei Bereiche abdecken: vermögensrechtliche sowie persönliche und medizinische Angelegenheiten. Während der erste Bereich etwa die Erledigung von Bankgeschäften abdeckt, regelt der zweite beispielsweise die Erlaubnis für das Öffnen der Post. Wie eine solche Patientenverfügung und auch eine Vorsorgevollmacht erstellt wird, vermittelt der pensionierte Hausarzt Andreas Reuther. Dr. med. Andreas Reuther ist nach langjähriger Ausbildung auf verschiedenen Stationen des Krankenhauses Maria-Hilf in Bad Neuenahr mehr als 20 Jahre in einer Gemeinschaftspraxis in der Grafschaft als Allgemeinarzt tätig gewesen.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Johanniter-Haus Sinzig, Renngasse 7, Telefon (0 26 42) 99 05 10. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Mayen. Eine achte Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule Plus besuchte in den vergangenen Tagen die Stadtverwaltung Mayen. Ziel des Besuchs war es, einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der kommunalen Verwaltung zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 6./7.12.2025

Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 6. und 7. Dezembers 2025 stehen spannende Begegnungen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim auf dem Programm.

Weiterlesen

BBS Andernach lernt von der Gen Z

Impulse für die Berufsorientierung

Andernach. Am 20. November 2025 war die BBS Andernach bei der Netzwerkkonferenz der Jugendberufsagentur Mayen-Koblenz bei Griesson – de Beukelaer in Polch vertreten.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Black im Blick